Service

Quicklinks

Ich darf Ihnen in diesem „Update 3/07“ wieder einige Neuigkeiten aus dem Bereich Zertifizierung im ÖIF übermitteln.

Übersicht

  1. Meldung von Kursen, Zeiten und Pausen (BESONDERS WICHTIG!!!)
  2. Prüfungsmeldungen und Teilnehmer/innen Höchstzahl
  3. Prüfungs- und Kursmeldung in ZertOnline
  4. Ausfüllen der Kontodatenblätter
  5. Kurzzeitiger Ausfall von ZertOnline am 22.08.2007 ab 15:00 Uhr

Es wurde heute die neue, korrigierte, Version des Handbuches Zertifizierung in der Version 1.2 online gestellt und ist ab sofort im Hilfebereich des ZertOnline abzurufen. Neben einigen Korrekturen, welche den Inhalt bzw. auch die Orthographie betreffen, sind folgende Dinge besonders zu bemerken:

1.) Meldung von Kursen, Zeiten und Pausen

In letzter Zeit ist es gehäuft vorgekommen, dass Angaben zu Kurszeiten nicht richtig waren. Prüfer des ÖIF standen vor verschlossenen Türen und konnten Evaluierungen nicht durchführen weil die Daten in ZertOnline falsch oder unvollständig waren. Aus gegebenem Anlass muss daher nochmals darauf hingewiesen werden, dass Kurszeiten genau zu melden sind. Auch Pausen und Unterbrechungen (Sommerurlaub etc.) sind bei der Angabe der Kurszeiten (flexibles Feld) zu berücksichtigen.

Wie Sie wissen finden Evaluierungen des ÖIF immer unangekündigt statt. Aus diesem Grund ist eine genaue Angabe von Zeit und Ort, sowie der Lage des Kurses unbedingt erforderlich. Laut einer neuen Weisung der ÖIF Geschäftsführung ist eine Nichtbefolgung dieser Anforderung hinkünftig auch ein Grund für den sofortigen Entzug der Zertifizierung nach §16 NAG. Wir ersuchen Sie deshalb auch die aktuellen Meldungen im Auge zu behalten und ggf. Korrekturen anzubringen.

Im Flexiblen Feld (Kurszeiten) ist eine Eintragung mit 255 Zeichen möglich. Sollte dies nicht ausreichen um alle Angaben unterzubringen, bitten wir Sie uns sofort zu informieren.

2.) Prüfungsmeldungen und Teilnehmer/innen Höchstzahl

Ab sofort wird das bisher weiche Qualitätskriterium der Prüfungsteilnehmer (ÖIF-Test) zu einer unbedingten Anforderung. Da es des Öfteren passiert ist, dass ein Prüfer/eine Prüferin übermäßig viele Kandidat/innen an einem Tag prüfen musste, gilt ab sofort folgende Regelung:

Es können nur mehr 16 Kandidat/innen pro Prüfung gemeldet werden. Dh. es dürfen pro Tag maximal 8 Kandidat/innen pro Hauptprüfer gemeldet werden. Für die Praxis bedeutet das also, dass bei einer gemeldeten Anzahl von 16 Prüflingen sich die beiden Prüfer/innen abwechseln müssen um diese Zahl nicht zu überschreiten.

Sollten Sie an einem Tag jedoch mehr als 16 Kandidat/innen prüfen wollen, dann müssen Sie eine zweite Prüfung, jedoch mit anderen Prüfer/innen, in ZertOnline melden. Diese Regelung ist im Sinne der Qualität der Prüfungen unbedingt einzuhalten und werden Prüfungen mit einer höheren Kandidat/innen/zahl vom ÖIF nicht mehr anerkannt bzw genehmigt.

3.) Prüfungs- und Kursmeldung in ZertOnline

Jede Prüfung und Jeder Kurs müssen vom ÖIF bestätigt werden. Sollte dies nicht geschehen gibt es mit größter Wahrscheinlichkeit irgendeine offene Frage (zB Doppelmeldungen, unrichtige oder unwahrscheinliche Angaben etc.). Aus diesem Grund ersuchen wir Sie Ihre Meldungen in ZertOnline laufend zu überprüfen und ggf. mit dem ÖIF Rücksprache zu halten.

4.) Ausfüllen der Kontodatenblätter

Wir ersuchen darum die Kontodatenblätter in Zukunft selbst auszufüllen bzw zu überprüfen. Es kommt immer wieder vor dass aufgrund von Unleserlichkeit oder von falsch eingetragenen Informationen Überweisungen nicht sofort möglich sind. Bitte auch nochmals um die Überprüfung der Zustelladressen, da sich diese auch häufig ändern.

5.) Kurzzeitiger Ausfall von ZertOnline am 22.08.2007 ab 15:00 Uhr

Aufgrund von technischen Wartungsarbeiten an unserer IT – Infrastruktur kommt es am Mi, 22.8. ab 15 Uhr zu Ausfällen der externen Dienste (uA ZertOnline).

Wir werden versuchen diese „Downtime“ so kurz als möglich zu halten und ersuchen Sie gleichzeitig um Verständnis. Diese Maßnahme dient vor allem auch der Verbesserung unseres Angebotes.

Wir danken Ihnen wiederum für die gute Zusammenarbeit und stehen Ihnen in gewohnter Weise für Anfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr ÖIF Zertifizierungsteam

 

 

 

 

Mag. Stefan OnzekÖsterreichischer Integrationsfonds, A-1030 Wien, Schlachthausgasse 30Tel.: +43 (0)1 7101203 - 162, Fax: +43 (0)1 7101203 - 562  www.integrationsfonds.at  Integration fördern. Chancen sichern.