Service

Quicklinks

Integration braucht Information

VON ALEXANDER JANDA

Migration und Integration sind Schlüsselthemen unserer Zeit. Dass sie in der öffentlichen Debatte nicht immer fundiert und sachlich diskutiert werden, ist bekannt. Und ein Problem. Denn zu Integration gehört immer auch Information.

So müssen Zugewanderte wissen, welche Werte und gesellschaftliche „Spielregeln“ bei uns gelten. So muss aber auch die Bevölkerung wissen, welche Integrationsherausforderungen tatsächlich bestehen – und wie wir sie gemeinsam lösen können. Wenn beide Seiten wissen, was zu tun ist, wird vieles leichter. Vor diesem Hintergrund hat sich der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) als bundesweiter Integrationsdienstleister entschlossen, seine Informationstätigkeit über Integration und Migration auf eine breitere Basis zu stellen.

Unser bisheriges Fachmagazin „Integration im Fokus“ erscheint nun in neuer Aufmachung als Beilage des KURIER. Denn Breitenwirksamkeit und Seriosität sind KURIER-Werte, die uns ebenfalls ein Anliegen sind. In diesem Sinn: Eine spannende Lektüre mit der ersten Ausgabe von „Integration im Fokus“ im KURIER!

Foto: Helmreich

Dr. Alexander Janda ist Geschäftsführer des ÖIF Foto Helmreich

Kontakt: fokus@integrationsfonds.at