Befragung: Österreicher/innen befürworten Aufnahme von Vertriebenen aus der Ukraine

© DANIEL MIHAILESCU / AFP / picturedesk.com
Im Auftrag des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) hat das Forschungsinstitut Demox Research eine Ad-Hoc-Befragung zur aktuellen Ukrainekrise und den damit verbundenen Fluchtbewegungen durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Österreicherinnen und Österreicher; unter anderem zu ihrer Einschätzung der Sicherheitslage in Österreich, der Aufnahme von Vertriebenen aus der Ukraine und ihren Befürchtungen bezüglich der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges.
Zwei Drittel der Befragten begrüßen die Aufnahme von Vertriebenen in Österreich
Die Mehrheit der Befragten befürwortet eine Aufnahme von Vertriebenen aus der Ukraine. 4 von 10 Österreicher/innen wären sogar bereit, geflüchtete Menschen aus der Ukraine persönlich zu unterstützen, sei es durch die Unterbringung in der eigenen Wohnung oder durch gezielte Sach- und Geldspenden. Mehr als die Hälfte der Befragten (56%) hält Ukrainer/innen zudem für gut integrierbar.
Positive Integrationsperspektive aufgrund geografischer und kultureller Nähe
Als Gründe für eine positive Integrationsperspektive werden vor allem der gemeinsame Glauben (51%), die geografische Nähe Österreichs zur Ukraine (49%) sowie eine gemeinsame Geschichte bzw. Kultur (48%) genannt. 6 von 10 Befragten sehen jedoch in Bezug auf den Erwerb der deutschen Sprache eine deutliche Herausforderung für die nach Österreich kommenden Personen.
Krieg in Europa: 6 von 10 Österreich/innen plädieren für Österreichs Neutralität
Mehr als die Hälfte der Befragten (56%) gibt an, dass sich - ihrer Einschätzung nach - die Sicherheitslage angesichts des bewaffneten Konflikts vor den Toren Europas in Österreich nicht verändert hat. Jedoch rechnet eine deutliche Mehrheit (73 %) mit stark spürbaren wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges. Fast 60 Prozent plädieren zudem für eine weiterhin neutrale Position Österreichs, die gezielte Aufnahme von Vertriebenen und eine rasche Hilfeleistung vor Ort.
Weitere Informationen: ÖIF-Fact Sheets zu ukrainischer und russischer Community in Österreich
In den Fact Sheets präsentiert der ÖIF relevante Hintergrundinformationen zu Schwerpunktthemen aus den Bereichen Integration und Migration. Aktuell finden sich darin alle relevanten Informationen zur ukrainischen und russischen Community in Österreich - kompakt und übersichtlich aufbereitet:
ÖIF-Factsheet: Aktuelle Informationen zur ukrainischen Bevölkerung in Österreich
ÖIF-Factsheet: Aktuelle Informationen zur russischen Bevölkerung in Österreich