Daten und Fakten zu ÖIF-Deutschkursen: rund 46.200 Deutschkursplätze für Flüchtlinge seit Jahresbeginn
Der Bedarf an Integrationsdeutschkursen ist anhaltend hoch, von Jänner bis August 2024 wurden bisher bereits 46.211 Deutschkursplätze in ganz Österreich in Anspruch genommen. 62,3 Prozent der vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) geförderten Deutschkursplätze wurden in Wien und 37,7 Prozent in den weiteren Bundesländern in Anspruch genommen.
Großteil der Deutschkursplätze von Syrer/innen in Anspruch genommen
Die meisten Kursplätze wurden von Syrer/innen (22.902) und aus der Ukraine Vertriebenen (14.565) in Anspruch genommen. Danach folgen Staatsangehörige aus Afghanistan mit 3.532, Somalia mit rund 1.460 und Iran mit rund 770 in Anspruch genommenen Kursplätzen. Der Anteil von Frauen unter den Kursteilnehmenden lag zwischen Jänner und August bei rund 41 Prozent. Rund 21 Prozent der vom ÖIF geförderten Deutschkursplätze entfielen auf die Alphabetisierung, 55 Prozent auf die Niveaustufen A1 und A2 (einfache Sprachverwendung). 16 Prozent der Kursplätze wurden auf dem Niveau B1 (fortgeschrittene Sprachverwendung) in Anspruch genommen. Nach Aufenthaltstitel entfielen 42% der ÖIF-Deutschkursplätze auf Asylberechtigte, 32% auf ukrainische Vertriebene und 22% auf subsidiär Schutzberechtigte.
ÖIF unterstützt Flüchtlinge mit breitem Angebot beim Deutschlernen
Gemäß Integrationsgesetz stellt der ÖIF Deutschkurse für Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte sowie ukrainische Vertriebene zur Verfügung. Subsidiär fördert der ÖIF auch Deutschkurse für Asylwerber/innen mit hoher Anerkennungswahrscheinlichkeit. Zahlreiche Möglichkeiten wie etwa Deutschkurse zu Randzeiten oder berufsspezifische Online-Kurse unterstützen Zuwander/innen dabei, das Deutschlernen möglichst gut mit einer Berufstätigkeit vereinbaren zu können. Zusätzlich stehen allen Zuwander/innen eine breite Palette an kostenlosen Angeboten zum Deutschlernen auf dem ÖIF-Sprachportal ortsunabhängig und rund um die Uhr zur Verfügung.
Aktuelle Zahlen zu Migration und ÖIF-Deutschkursen im ÖIF-Bulletin
Das ÖIF-Bulletin bietet laufend aktuelle Zahlen zu Asyl, Migration und Integration in Österreich und bereitet Daten zu verschiedenen Bereichen wie Asylwesen, Arbeitslosigkeit, Bevölkerung, Wanderungen und Einbürgerungen anschaulich auf. Zusätzlich veröffentlich der ÖIF ab sofort monatlich die wichtigsten Zahlen zu ÖIF-Deutschkursen, um einen Beitrag zu einem faktenbasierten Diskurs zu Integrations- und Deutschlernangeboten in Österreich zu leisten.