Grüner Wandel in Zeiten der Krise

Fotos: Club Alpbach Steiermark / Foto Fischer

Fotos: Club Alpbach Steiermark / Foto Fischer
Lichtblicke in Zeiten der Krise
Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung wurden Herausforderungen und Lösungsansätze einer nachhaltigen Klimapolitik behandelt. Bedingt durch die aktuelle Lage der Weltpolitik gewann die zentrale Rolle von globalen Ansätzen zusätzlich an Bedeutung.
Der Österreichische Integrationsfonds konnte zur Diversität der Zugänge beitragen, indem er ukrainischen Stipendiatinnen und Stipendiaten die Teilnahme an den Pfingstdialogen ermöglichte. Darunter auch Olha Uhryn. Die Prae-Doc-Assistentin der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien konnte dank der Teilnahme über den inhaltlichen Austausch hinaus Kontakte knüpfen.
Olha Uhryn: „Die letzten zwei Tage waren sehr bereichernd für mich und ich konnte viel davon profitieren. Vor allem hatten die ukrainischen Stipendiaten eine gute Gelegenheit, neue Bekanntschaften mit den Kollegen vom Integrationsfonds zu machen und produktive Gespräche zu führen. Dabei besprachen wir nicht nur die Fragen, die den Krieg in der Ukraine betreffen, sondern auch andere Themen, wie z.B. kulturelle Besonderheiten österreichischer Bundesländer.“
Unter anderen konnten Karoline Edtstadler, Sigmar Gabriel, Gabriel Felbermayr und Rainer Nowak an den diesjährigen Pfingstdialogen teilnehmen und zum regen Austausch beitragen.