„Journalistenpreis Integration 2015“ verliehen

© Dragan Tatic; (v.l.n.r.) Simon Kravagna (das BIBER), BM Sebastian Kurz, Nazan Eckes, Michael Jäger (Kurier), Julia Schrenk (Kurier), Othmar Pruckner (trend), Martin Thür (ATV), Timur Aksak (ATV), Doris Appel (ORF), Elisabeth Wasserbauer (Kuratorium für Journalistenausbildung), Murat Düzel (Leiter Integrationsservice der NÖ Landesakademie), Miriam Hie (Moderation), Franz Wolf (ÖIF)
Martin Thür (ATV) und Othmar Pruckner (trend) erhielten gestern, 17.September, in der Arena 21 im Wiener Museumsquartier den "Journalistenpreis Integration" in den Kategorien „TV/Radio“ und „Print/Online“. Der Sonderpreis der Jury ging an die Tageszeitung KURIER für die Reportage-Reihen „Integrationsgemeinde 2015“ und „Einfach helfen“. Der "Journalistenpreis Integration" wird seit 2012 vom Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres sowie dem unabhängigen Expertenrat für Integration und dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) vergeben. Integrationsminister Sebastian Kurz betonte im Rahmen der Preisverleihung die Verantwortung der Medien für eine fundierte Diskussion zu Migration und Integration: „Derzeit ist gerade die Integration von Flüchtlingen, die nach Österreich kommen medial sehr präsent und gerade jetzt gilt mehr denn je: Wir brauchen eine sachliche Berichterstattung, die Herausforderung beim Namen nennt, aber genauso Chancen unseres Zusammenlebens thematisiert.“
Innovatives TV-Format sowie Berichterstattung zur beruflichen Integration ausgezeichnet
In der Kategorie „Print/Online“ wurde Othmar Pruckner für seinen Beitrag "Zuwanderbares Österreich" im Wirtschaftsmagazin trend ausgezeichnet. Der Beitrag beschäftigt sich mit erfolgreichem Diversity Management in Unternehmen und geht der Frage nach, wie man die Kompetenzen von Arbeitskräften mit Migrationshintergrund im Unternehmen erfolgreich erkennt, fördert und nützt. In der Kategorie „TV/Radio“ wurde der Beitrag "Neue Österreicher – neue Stimmen" aus der ATV-Sendereihe „Klartext“ von Martin Thür prämiert. Thür thematisiert die Wählergruppe der Menschen mit Migrationshintergrund und portraitiert Menschen mit Migrationshintergrund, die in Österreich politisch aktiv sind.
Sonderpreis der Jury an KURIER für Sonderaktion „Integrationsgemeinde 2015“ sowie „Einfach helfen“
Darüber hinaus entschied sich die Jury heuer zur Vergabe eines Sonderpreises für herausragende Leistungen in der Integrationsberichterstattung. Ausgezeichnet wurde die Tageszeitung KURIER für ihre kontinuierliche Berichterstattung zum aktuellen Thema der Flüchtlingsintegration in Österreich.
Weitere Informationen zum "Journalistenpreis Integration" finden Sie <link internal-link einen internen link im aktuellen>HIER.