Kreatives Schreiben und performatives Lernen im Kontext DaZ
Gestaltung: Dr. Nils Bernstein
Termine: 18. März, 15:00-18:00 Uhr
Inhalt:
- Theoretische Einbettung: Zur Relevanz von literarischen Texten im DaZ- Unterricht und vor dem Hintergrund des GERS
- Methodisch-didaktische Einbettung literarischer Texte in den Unterricht
- Erarbeitung von Techniken und Übungsformen des kreativen Schreibens
- Kennenlernen von Aufwärmübungen für kreative Lernszenarien für Kopf, Stimme und Körper
- Präsentation und Diskussion von selbst erarbeiteten Texten
Ziele: Erwerb von Hintergrundwissen; Kennenlernen von Ideen und Materialien für die methodisch-didaktische Einbettung von kreativen Texten im DaF/DaZ-Unterricht und die Nutzung von performativen Lernsettings.
Zusatzinfo: max. 35 Teilnehmer/innen
Die Online-Anmeldung für einen Kurs muss mindestens einen Tag vor Kursbeginn erfolgen. Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.