Integrationsheft X | Digitale Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache

während des Distance Learnings in der Primarstufe

Anida Riemer, BEd MEd

Die prämierte Masterarbeit mit dem Titel „Wie Distance Learning die Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache herausfordert – Fördermöglichkeiten durch den Einsatz digitaler Medien“ soll Aufschluss darüber geben, inwiefern digitale Medien die Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache während des Distance Learnings beeinflussen und in diesem Zusammenhang die Herausforderungen und Potenziale des digitalen Distanz-unterrichts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache deutlich machen. Außerdem sollen besondere Anforderungen an und Herausforderungen für Lehrende in Deutsch als Zweitsprache während des digitalen Fernunterrichts beforscht werden. Diese Arbeit soll darüber hinaus konkrete sprachdidaktische Fördermöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufe im digitalen Bereich aufzeigen. In weiterer Folge sollen die gewonnenen Erkennt-nisse helfen, einen digital unterstützten Unterricht in Deutsch als Zweitsprache zu optimieren, um sprachlichen Barrieren multimedial, zeitgemäß und nachhaltig entgegenzuwirken.

Über die Integrationshefte
Die Reihe „Integrationshefte“ präsentiert die Arbeiten junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit dem Forschungspreis Integration ausgezeichnet  wurden. Der ÖIF fördert mit diesem Preis die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Migration und Integration. Wie ideen- und facettenreich sich die Forschenden mit diesen Themenfeldern auseinandersetzen, ist in den Integrationsheften nachzulesen. Die Integrationshefte bieten den jungen Forscherinnen und Forschern eine breitere Öffentlichkeit und zeigen die Vielfalt der bearbeiteten Themen, Blickwinkel und Forschungsansätze.

Integrationsheft Zehn

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