Interessierte aus den Bereichen Soziales/Gesundheit, Schule/Bildung/Jugend, Gemeinwesen/Verwaltung, Sicherheit oder Wirtschaft können sich durch das flexible Modell maßgeschneidert berufsbegleitend weiterbilden.
Ein flexibles Weiterbildungs-System mit starkem Fokus auf die Praxis, das auf die individuellen Möglichkeiten der Weiterbildungsinteressierten Rücksicht nimmt. Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich.
Die Anforderungen an den Weiterbildungsmarkt haben sich gewandelt. Unternehmen, Organisationen und private Weiterbildungsinteressierte suchen vermehrt vertiefende Weiterbildungsmöglichkeiten im Sinne des maximalen Outputs mit dem Ziel zum Teil inhaltliche Überschneidungen aus anderen Ausbildungen/Vorbildungen zu vermeiden. Die Module des neuen Lehrgangs TKM Transkulturelles Management bestehen aus abgeschlossenen Zertifikatskursen. Diese werden entsprechend den eigenen Zielen des Lehrgangsteilnehmers kombiniert. Alle Module können als einzelne Zertifikatskurse besucht werden. Für die Erlangung des Diploms sind insgesamt 5 Module zu besuchen. Zertifikatskurse von fremden Instituten können als Einzelmodule angerechnet werden, bei Beginn des Diplomlehrgangs kann die Zulassung bei der Lehrgangsleitung unverbindlich abgeklärt werden. Es entsteht somit für die Weiterbildungsinteressierten ein flexibles System, sowohl inhaltlich, als auch finanziell. Die Wahlmodule sind von der Anrechnung zur Diplomerlangung ausgenommen.
Der Diplomlehrgang hat einen Umfang von mindestens 90 UE - Einheiten. Er wird durch ausgewiesene Expertinnen und Experten betreut und besteht aus Präsenz-Workshops, Online-Lerneinheiten für Vorbereitung und Vertiefung, Gruppenarbeiten, Coaching, praktischen Anwendungen und Projektarbeiten sowie der abschließenden Fallarbeit.
Der neue modulare Aufbau ermöglicht eine individuelle Kombination der Inhalte. Dadurch ist die Reihenfolge nicht vorgegeben, d.h der Lehrgangsbeginn ist mit jedem Modul möglich. Der neu entwickelte berufsbegleitende Lehrgang spricht 3 Säulen des Transkulturellen Managements an, die in 8 Modulen so zusammengestellt werden, dass eine optimale Vernetzung von Theorie, Praxiswissen und Fallstudien zur Anwendung des Erlernten möglich wird. Erfahrungs- und erlebnisorientiertes Lernen in der Gruppe spielen eine wesentliche Rolle. Um das Gehörte zu reflektieren und die Nachhaltigkeit des Wissenstransfers zu sichern, werden Peer-Gruppen installiert. Vorträge von Gastreferent/innen und die Diskussion mit diesen Expert/innen vertiefen die Ausbildung.
8 Module, wobei in Modul 8 die Präsentation des Praxisfalls und die Diplomverleihung stattfinden, also keine Inhalte mehr abgehalten werden.
Kulturdimensionen beeinflussen, wie wir mit anderen und wie diese mit uns umgehen - und sind den Beteiligten meist unbewusst. Die Lehrgangsteilnehmer/innen erlernen in diesem Modul versteckte Handlungsmuster und Zusammenhänge verstehen und transkulturelle Fähigkeiten in ihrer Praxis anzuwenden.
Die Lehrgangsteilnehmer/innen lernen die zentralen Theorien, Modelle und Methoden der Transkulturellen Kommunikation und verstehen die eigenen kulturellen Prägungen. Sie erlernen mit interkulturellen Situationen sensibel umzugehen und diese bei der Arbeit und in der Gesellschaft zu analysieren und dazu passende Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
Dieses Modul vermittelt die Haltung in der gewaltfreien Kommunikation, die Methode sowie die Kommunikationstechnik.
Dieses Modul vermittelt praktische, wissenschaftlich abgesicherte Methoden für konstruktives Konfliktmanagement, das präventive Umgehen mit schwierigen Situationen und das Sichern von tragfähigen Beziehungen in oder nach einem Konflikt. Erarbeitet werden: Mediation, Coaching, Selbstcoaching, Moderation, Großgruppeninterventionen
In diesem Modul werden die zentralen Fragen beantwortet: Wie können wir gut in einem interkulturellen Team zusammenarbeiten? Welche moderne Methoden der virtuellen Teamführung kann ich einsetzen? Wie leite ich ein Meeting mit Teilnehmer/innen aus verschiedenen Kulturen? Wie setze ich social networks und digital media effizient ein? Wie kann ich meine Kommunikation an die kulturelle Umgebung anpassen und dennoch authentisch bleiben?
Diese Modul vermittelt den Teilnehmerinnen anhand einer Projektsimulation, wie sie die Welt durch viele Brillen sehen können und erlernen Methoden, wie sie mit Menschen unterschiedlichster Prägung zu arbeiten und zu leben - als die Kompetenz der Zukunft.
Die Lehrgangsteilnehmer/innen präsentieren Ihren Praxisfall und erhalten ihr Diplom.
In diesem kompakten Wahlmodul werden die Teilnehmer/innen sensibilisiert und informiert durch folgende Inhalte:
Was ist Mobbing? / Abgrenzung von Konflikten / Merkmale und typischer Verlauf von Mobbing / typische Mobnbinghandlungen / Nährboden für Mobbing im Unternehmen / Folgen von Mobbing für Täter; Opfer und Arbeitgeber / rechtliche Konsequenzen / Was tun im Anlassfall
a) als Führungskraft / Präventionsmaßnahmen gegen Mobbing
b) als Opfer
In diesem kompakten Wahlmodul werden Methoden vermittelt, ein interkulturelles Projekt strategisch zu planen, Projektrisiken von Beginn an zu minimieren und das Projekt kommunikativ und strukturell so anzulegen, dass die Ressource Vielfalt produktiv genutzt wird.
Inhalte:
Welche Instrumente der Planung, Strategie und Projektanalyse sind zur Vorbereitung des interkulturellen Projekts optimal? Welche Instrumente zur Umsetzung des Projekts sind zielführend - besonders hinsichtlich der verschiedenen Kulturen der Projektmitarbeiter/innen und der Projektzielgruppen? Welche Projektmarketing- und Projektkommunikationstools gibt es unter Anwendung neuester Erkenntnisse der Hirnforschung?
Modul 1: 26. und 27. Sep 2019
Modul 2: 10. und 11. Okt 2019
Modul 3: 07. und 08. Nov 2019
Modul 4: 05. und 06. Dez 2019
Modul 5: 09. und 10. Jän 2020
Modul 6: 30. und 31. Jän 2020
Modul 7: 13. und 14. Feb 2020
Modul 8: 20. Feb 2020
21. und 22. Nov 2019
19. und 20. Dez 2019
Susanne Helmy, MSc
Organisationsberaterin, Prof. Master Change Management & Organizational Development, Systemische Coachin, Mediatorin, Universitätslektorin für Unternehmenskultur und Change Management, Fachvortragende für Interkulturelles Management und Unternehmensführung |
Tel: +43 664 833 855 7
Mag. Elisabeth Strasser, MSc
Organisationsberaterin, Prof. Master Change Management & Organizational Development, Systemische Coachin, Mediatorin, Juristin, Universitätslektorin für Organisationsmanagement, Change Management, Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur |
Tel: +43 664 335 27 35
"Der Lehrgang war für mich sehr interessant, intensiv und praxisnah. Viele Ereignisse in der Vergangenheit – kann ich nun verstehen und aus einer anderen Perspektive sehen. Der Unterricht bot mir neue Handlungsweisen und konstruktive Verhaltensmuster. Mein Ziel ist es, soviel wie möglich in meinen Arbeitsalltag aber auch in meinem Familienleben zu integrieren. Bereichernd waren auch die verschiedenen Nationen in unserer Lerngruppe." Susanne S. MSc, Leiterin Lehrlingswesen, Koordinatorin für Sprachkurse, Absolventin des Lehrgangs
"In diesem Lehrgang habe ich mir viel Wissen angeeignet und Methoden zur Konfliktprävention und Lösung als auch Teambuilding kennengelernt. Das Gelernte kann ich direkt in der Arbeitswelt sowie auch privat anwenden. Der Unterricht wird sehr dynamisch, kommunikativ und spannend gestaltet." Idafe P. MSc, Geograph, Absolvent des Lehrgangs
"Jeder Mensch trägt eine Art Kulturbrille, durch die wir die Welt und unsere Mitmenschen sehen und bewerten. Der Lehrgang TKM hat mir geholfen, meine Kulturbrille zu nutzen, um in meiner beruflichen und sozialen Arbeit die Vielfalt unterschiedlicher Kulturen wahrzunehmen und für einem gemeinsamen Zweck zu nutzen. Der Lehrgang hat einen optimalen Mix aus theoretischen Grundlagen verbunden mit vielen praktischen Übungen bzw. Erfahrungen und vielen Anwendungsbeispielen. Insgesamt ein bunt gestreutes Feld an bearbeiteten Themen und er wird von hervorragenden Lehrgangsleiterinnen geführt und durch höchst interessante Fachexpertinnen geleitet. Der Lehrgang war ein intensives und lehrreiches und lustiges Gruppenerlebnis für mich. Ich kann eine Teilnahme absolut empfehlen." Juergen B., Sales Manager Financial Solutions, Absolvent des Lehrgangs
"Alle Module sind voll mit praktischen und nützlichen Werkzeugen für meinen Job. Am Anfang haben wir über verschiedene kulturelle Dimensionen gelernt, und haben an der Sensibilisierung für unseren eigenen kulturellen Hintergrund und über Stereotypen, die wir von anderen Kulturen haben, gearbeitet. Besondere Entdeckung für mich waren das Modell „SHEK Interkulturelle Kompetenzen“, Gewaltfreie Kommunikation und die Haltung im interkulturellen Konfliktmanagement. Das Modul Diversity Management ist besonders interessant, ganz besonders hinsichtlich wie man es in der Organisation anwenden kann. Ich würde diesen Kurs allen empfehlen, aber vor allem denen, die mit oder im interkulturellen Umfeld arbeiten." Mag.a Iva B., HR-Consultant, Absolventin des Lehrgangs
"Der Lehrgang ist gut aufgebaut und strukturiert, aber gleichzeitig auch flexibel und praxisnah. Die 1,5 tägigen Dosen passen perfekt und wirken immer lange nach. Die 2 Leiterinnen sind super kompetent und die externen Expertinnen bringen anregende Abwechslung. Am wichtigsten ist jedoch die wertschätzende Haltung, die im Lehrgang unzweifelhaft vermittelt wird." Dr. Bernard K., Regionalentwickler & Pädagoge, Absolvent des Lehrgangs
"Ich habe mir ein weitreichendes Methodenwissen darüber angeeignet, wie man beispielsweise mit Menschen mit verschiedenem kulturellen Hintergrund kommuniziert oder ein Team bildet : Außerdem kann man Praxiserfahrung in den Bereichen Mediation, Diversity Management und Gewaltfreie Kommunikation sammeln, daher kann ich den Lehrgang nur sehr empfehlen." Shaman A., Jurist, Student der Internationalen Betriebswirtschaft, Absolvent des Lehrgangs