„Deutsch für die Arbeit“: Mit neuen berufsspezifischen ÖIF-Kursen täglich online Deutsch lernen
Ob Pflege, Tourismus oder Handel – in vielen Branchen fehlen in Österreich Arbeitskräfte. Um Flüchtlinge, Vertriebene und Zuwander/innen beim raschen Einstieg in die Arbeit zu unterstützen, baut der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) sein digitales Deutschlernangebot aus: 14 berufsspezifische Online-Deutschkurse stehen ab sofort jede Woche kostenlos am ÖIF-Sprachportal zur Verfügung. Diese Kurse unterstützen auch Personen mit noch geringen Deutschkenntnissen beim Berufseinstieg. Die Kurse finden an fünf Tagen pro Woche statt, sind frei zugänglich und für alle Teilnehmer/innen kostenlos.
Vorstellung von Berufsbildern, praxisnahe Deutschvermittlung und Informationen zur Jobsuche
Von der Jobsuche über den Bewerbungsprozess bis hin zum ersten Arbeitstag: Die neuen Online-Deutschkurse des ÖIF vermitteln Deutschkenntnisse, die für den Einstieg in die Arbeit wichtig sind – niederschwellig, praxisnah und leicht verständlich. Die Teilnehmer/innen lernen laufend neue Berufsbilder kennen, erwerben Redewendungen und Fachbegriffe und üben berufsspezifische Gesprächssituationen – etwa aus der Gastronomie, Hotellerie, Pflege, Tourismus oder dem Lebensmittelhandel. Zudem stehen eigene Kurse bereit, die Teilnehmer/innen beim Finden von passenden Stellenanzeigen, beim Schreiben eines Lebenslaufs und bei der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche unterstützen und zudem Grundlagen zu Rechten und Pflichten im Arbeitsleben vermitteln.
Thomas Stiglbrunner, zuständig für digitales Lernen im ÖIF: „Der Mangel an Arbeitskräften stellt viele Branchen in Österreich vor große Herausforderungen. Mit den neuen berufsspezifischen Online-Deutschkursen bietet der ÖIF ein niederschwelliges und praxisnahes Lernangebot, das bereits Personen mit geringen Deutschkenntnissen beim Einstieg ins Berufsleben unterstützt.“
Deutsch lernen rund um die Uhr mit dem ÖIF-Sprachportal
Die neuen Online-Deutschkurse sind ab sofort auf dem ÖIF-Sprachportal (sprachportal.at), der größten Online-Deutschlernplattform im deutschsprachigen Raum, verfügbar. Rund 25.000 Personen lernen täglich mit Angeboten des ÖIF: Neben Deutschkursen bei Kursträgern in ganz Österreich bietet der ÖIF Zuwander/innen auf sprachportal.at über 5.000 Übungen, mehr als 500 audiovisuelle Features und über 70 Live-Online-Kurse pro Woche an. Die kostenlose Plattform mit Angeboten auf allen Sprachniveaus, von der Alphabetisierung bis C1, unterstützt Deutschlernende flexibel dabei, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, auszubauen und zu festigen.
ÖIF stellt umfassendes Deutschlernangebot österreichweit zur Verfügung
Mit 67.500 Kursplätzen an über 200 Standorten sowie mehr als 150.000 Teilnahmen an Online-Deutschlernangeboten stellte der ÖIF im Jahr 2024 das bisher umfassendste Deutschlernangebot bereit. Das Deutschkursangebot im Sinne des Integrationsgesetzes ist flexibel ausgestaltet, um einen Kursbesuch bestmöglich mit einer beruflichen Tätigkeit oder Betreuungsverpflichtungen vereinbar zu machen. Neben Präsenzkursen bei Kursträgern in ganz Österreich bietet der ÖIF berufsbegleitende Kurse zu Randzeiten sowie Kurse mit Kinderbeaufsichtigung an. Zusätzlich zu den im Integrationsgesetz festgeschriebenen Deutschkursen stellt der ÖIF allen Zuwander/innen unabhängig vom Aufenthaltstitel am ÖIF-Sprachportal zahlreiche Online-Deutschlernangebote zur Verfügung.
Über den Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF)
Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) unterstützt als Fonds der Republik Österreich die Integration von Asylberechtigten, subsidiär Schutzberechtigten, Vertriebenen sowie Zuwander/innen als zentrale Anlaufstelle in Österreich. Gemäß Integrationsgesetz stellt der ÖIF Deutschkurse, Werte- und Orientierungskurse, individuelle Beratungen und ergänzende Integrationsmaßnahmen zur Verfügung. Darüber hinaus bietet der ÖIF allen Zuwander/innen unabhängig vom Aufenthaltsstatus umfassende Informations- und Unterstützungsangebote zu Themen wie Bildung, Beruf und Familie in Österreich. In enger Zusammenarbeit mit Bund, Ländern und Partnerorganisationen bietet der ÖIF gezielte Angebote zur sprachlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Integration an. Mit Integrationszentren in allen neun Bundesländern gewährleistet der ÖIF ein flächendeckendes Angebot in ganz Österreich. Weitere Informationen unter: www.integrationsfonds.at