Lernen und Gehirn: neurowissenschaftliche Grundlagen des Lernens
Gestaltung: Marion Grein
Termin: 8. September, 14:30-19:30 Uhr
Inhalte:
- Einführung in die Funktionsweise des Lernens aus neurowissenschaftlicher Perspektive
- Bedeutung von Lernendenvariablen wie Alter, Geschlecht und Sprachlerneignung
- Einfluss von Lernstilen (Lern- und Lehrvorlieben) und kritische Reflexion des eigenen Zugangs zum Sprachenlernen und -lehren
- Konkrete Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung auf Basis der Erkenntnisse (z.B. Methodenmix)
Ziele: Vermittlung von Hintergrundwissen zum Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive unter Berücksichtigung von Lernendenvariablen und Lernstilen; Sensibilisierung der Lehrenden für die eigene Haltung und kritische Reflexion derselben; Anregungen zur Berücksichtigung der Erkenntnisse im Unterricht
Dauer: 5 Stunden (Online)
Zusatzinfo: max. 25 Teilnehmer/innen
Die Online-Anmeldung für einen Kurs muss mindestens einen Tag vor Kursbeginn erfolgen. Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.