Schriftspracherwerb und Umgang mit Heterogenität in der Alphabetisierung mit Migrant/innen
Gestaltung: Vecih Yasaner, MA
Termin: 15. März, 15:00-18:15 Uhr
Inhalt:
- Methoden zur Binnendifferenzierung in heterogenen Alphabetisierungskursen
- Möglichkeiten zum Ausgleich von Defiziten und zur Förderung von individuellen Stärken
- Kontrastive Alphabetisierung: Nutzung von vorhandenen muttersprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten (am Beispiel Arabisch)
- Tipps für differenzierte Unterrichtsgestaltung durch den Einsatz von Lehrwerken und Zusatzmaterialien sowie zur Aufteilung der Lerninhalte
Ziele: Erwerb von Hintergrundwissen und Methoden zum Umgang mit Herausforderungen in heterogenen Alphabetisierungsgruppen
Zusatzinfo: max. 20 Teilnehmer/innen, bevorzugt für Trainer/innen, die in Alphabetisierungskursen unterrichten oder unterrichten möchten
Die Online-Anmeldung für einen Kurs muss mindestens einen Tag vor Kursbeginn erfolgen. Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.