Schriftspracherwerb und Umgang mit Heterogenität in der Alphabetisierung mit Migrantinnen und Migranten
Gestaltung: Vecih Yaşaner
Termin: Termin: 29. November, 15:00-18:15 Uhr
Inhalt: Der Erwerb schriftsprachlicher Kenntnisse in heterogenen Lerngruppen stellt Lehrende vor große Herausforderungen: Wie können sie Defizite der Lernenden ausgleichen und ihre individuellen Stärken fördern? Wie können muttersprachliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für den individuellen Lernerfolg eingesetzt werden (kontrastive Alphabetisierung)? In dieser Fortbildung werden wir uns mit den Ursachen von Heterogenität und den daraus folgenden Anforderungen im Unterricht beschäftigen. Sie erfahren, wie Sie Ihren Unterricht durch den Einsatz von Lehrwerken und Zusatzmaterialien und die Aufteilung der Lerninhalte nach unterschiedlichen Begabungen und spezifischen Lernbedürfnissen differenziert gestalten können und wie Sie für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin den Lernweg mit der größten Erfolgsaussicht finden.
Dauer: 3,25 Stunden (Online)
Zusatzinfo: max. 20 Teilnehmer/innen
Die Online-Anmeldung für einen Kurs muss mindestens einen Tag vor Kursbeginn erfolgen. Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.