Migrantinnen in Österreich – Zahlen und Perspektiven aus der Praxis
Vortragende: Sonia Koul und Barbara Stewart (ÖIF)
Termin: 26.06.2025
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden (Online)
Schwerpunkte:
- Aktuelle Zahlen und Daten zur Integration von Migrantinnen und weiblichen Flüchtlingen in Österreich
- Fokus auf Deutscherwerb, Integration im Bildungssystem und Arbeitsmarkt sowie auf familiäre Strukturen und Geschlechterrollen
- Herausforderungen, Ziele und Herangehensweise in der Arbeit mit Frauen mit Migrationsbiografie
- Einblicke in die Arbeit des ÖIF-Frauenzentrums sowie praktische Tipps
Ziele: Überblick über aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse zur Integration von Migrantinnen und weiblichen Flüchtlingen in Österreich; Bedeutung der Integrationsarbeit für Frauen; Erfahrungen und praktische Tipps aus der Arbeit des ÖIF-Frauenzentrums
Sonia Koul leitet das ÖIF-Frauenzentrum in Wien. Dort werden mehrsprachige Beratung, Sprechstunden und Seminare zu Themen wie Bildung, Arbeitsmarkt, Selbstbestimmung und Gewaltschutz angeboten sowie Förderprogramme zur beruflichen Integration von Frauen umgesetzt. Koul studierte Internationale Entwicklung und Südasienkunde an der Universität Wien.
Barbara Stewart arbeitet seit 2010 beim ÖIF im Team Wissensmanagement und Internationales, wo sie stellvertretende Team leiterin ist. Sie befasst sich mit Statistiken zu Migration und Integration sowie der Aufbereitung von Studien, Publikationen und Befragungen. Barbara Stewart hat ein Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien absolviert.
Es sind noch 18 Plätze frei!