Aufruf zur IÖB-Challenge: Mit Künstlicher Intelligenz die Förderungsprüfung zukunftsfit gestalten
Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) sucht gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt (BKA), dem Bundesministerium für Inneres (BMI), dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) und der Buchhaltungsagentur (BHAG) bis zum 22. Mai 2024 innovative Zugänge, um die Förderungsprüfung zukunftsfit zu gestalten. Im Rahmen einer IÖB-Challenge des Innenministeriums wird erhoben, wie neue Technologien bei der strukturierten Eingabe von Daten im Rahmen der Förderungsabrechnung unterstützen können. Die Prüfung von Förderungsprojekten unterliegt strengen Vorgaben. Der ÖIF verfügt über vielfältige Erfahrung im Bereich der Förderprüfung von Integrationsprojekten, allein im letzten Jahr wurden über 40 AMIF-Projekte mit einem Gesamtvolumen von 24 Millionen Euro abgerechnet.
Ziel: Abrechnungsprozesse digitalisieren, effizienter und smarter gestalten
Das Innenministerium sucht mit einer IÖB-Challenge Lösungsansätze, welche die Abrechnungsprüfung einer Förderung für den Förderungsnehmenden erleichtert. Nutzen Sie die Chance im Rahmen der IÖB-Challenge („Innovationsfördernde Öffentliche Beschaffung“), Ihre innovativen Lösungen bzw. Herangehensweisen vor den Vorhang zu holen, und zeigen Sie auf, wie der Einreich- und Prüfungsprozess für Förderungsnehmende mittels neuer Technologien verbessert und effizienter gestaltet werden könnte. Eine Jury aus internen und externen Expert/innen lädt jene Unternehmen zu einem Innovationsdialog ein, deren Lösungen besonders positiv hervorstechen.
Über die IÖB-Servicestelle und IÖB-Challenges
Die IÖB-Servicestelle ist eine Beratungs-, Unterstützungs- und Vernetzungsstelle für innovationsfördernde öffentliche Beschaffungsprojekte (IÖB). Sie unterstützt seit 2013 öffentliche Organisationen und Unternehmen dabei, IÖB-Projekte anzustoßen und neue Technologien, Produkte und Dienstleistungen am Markt zu identifizieren. Die IÖB-Servicestelle ist eine Kooperation zwischen Bundesbeschaffung GmbH, BMK und BMAW. IÖB-Challenges sind eine Form der Markterkundung. Sie dienen dazu, neue Ideen und Konzepte am Markt im Vorfeld eines Beschaffungsprojekts kennenzulernen und aktuelle Entwicklungen mitdenken zu können. Für innovative Unternehmen bieten sie die Möglichkeit, ihre neuesten Ideen und Konzepte öffentlichen Kunden in einem transparenten Verfahren präsentieren zu können.
Nähere Information zur IÖB-Challenge und die Möglichkeit zur Einreichung finden Sie auf der Website der IÖB-Innovationsplattform.