Auftaktveranstaltung zum 18. Durchgang von „Mentoring für Migrant:innen“ in Wien und Niederösterreich
Am 23. Jänner 2024 starteten die Bundesländer Wien und Niederösterreich in den bereits 18. Durchgang des Erfolgsprojekts von „Mentoring für Migrant:innen“. Mit der Auftaktveranstaltung in den feierlichen Räumlichkeiten des Julius-Raab-Saales der Wirtschaftskammer Österreich begann offiziell die sechsmonatige Begleitung der Mentees durch eine Mentorin oder einen Mentor.
Bei diesem Projekt werden qualifizierte Personen mit Migrationshintergrund von einer erfahrenen Person aus der heimischen Wirtschaft unterstützt und die zugeteilten Paare lernten sich zum ersten Mal live kennen.
Dieses Jahr konnte die maximale Anzahl von 100 gematchten Paaren erreicht werden, wobei 94 Prozent der Teilnehmer/innen mindestens einen akademischen Abschluss vorweisen konnten. Die Mentees stammen aus insgesamt 34 unterschiedlichen Ländern und sind zu 64 Prozent weiblich. Zu den häufigsten Branchen der Teilnehmer/innen zählen Management, Unternehmensberatung, Logistik und Recht, gefolgt von IT und Telekommunikation sowie Finanzen, Controlling und Bankwesen.
Bei regelmäßigen Treffen unterstützen die Mentor/innen ihre Mentees beim Bewerbungsprozess und helfen ihnen beim Ausbau eines beruflichen Netzwerks. Neben der erfolgreichen Arbeitsmarktintegration von qualifizierten Migrant/innen zielt das bewährte Programm zudem auf die Internationalisierung der heimischen Betriebe und die Unterstützung von Unternehmensgründungen durch qualifizierte Personen mit Migrationshintergrund ab. Zusätzlich zur Partnerschaft werden Workshops und Seminare zu berufsrelevanten Themen und Exkursionen angeboten.
Das Erfolgsprogramm „Mentoring für Migrant:innen“ wurde im Jahr 2008 von der WKO, dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) und dem Arbeitsmarktservice (AMS) ins Leben gerufen. Bundesweit wurden bereits über 100 Durchgänge erfolgreich durchgeführt und über 2800 Paare gebildet.
Wir freuen uns schon auf die Erfolgsgeschichten am Ende des Durchgangs im Juni 2024!