Austausch zu Maßnahmen für Männer in schwierigen Lebenslagen im Integrationskontext
Am Dienstag, den 4. Juni 2024, fand am neuen Kurs- und Prüfungsstandort des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) im 23. Wiener Gemeindebezirk ein Arbeitstreffen mehrerer Expert/innen zum Thema Maßnahmen für Männer in schwierigen Lebenslagen im Integrationskontext statt. Im Fokus stand die Vernetzung und der Austausch zu den männerspezifischen Angeboten und Maßnahmen sowie von Best-Practice-Beispielen in diesem Bereich. Zu Beginn des Treffens stellte Sonia Koul, Leiterin des Teams Frauen und Familie im ÖIF, die Angebote und Aktivitäten des ÖIF-Frauenzentrums vor. Danach folgten kurze Inputs zum Themenbereich Integration sowie zu den Zahlen und Fakten zu männlichen Flüchtlingen und Migranten durch Ian Innerhofer, Leiter des Referats Wissensmanagement und Integrationsmonitoring beim Bundeskanzleramt Österreich und durch Keri Hartmann, stellvertretende Leitung Team Wissensmanagement und Internationales im ÖIF. In einem Vortrag gab Ahmet Toprak, Professor für Pädagogik an der FH Dortmund und Autor, zudem interessante Einblicke in das Thema Rollenbilder und Geschlechtergerechtigkeit unter besonderer Berücksichtigung muslimischer Milieus.
Außerdem nahmen am Arbeitstreffen Vertreter/innen von weiteren Anlaufstellen und Einrichtungen, wie etwa dem Männergesundheitszentrum MEN, StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt, Kriseninterventionszentrum, der Männer*beratung, Volkshilfe, Diakonie, Landespolizeidirektion Wien oder dem Flüchtlingsprojekt Ute Bock teil. Im Anschluss konnten die Expert/innen Best-Practice-Beispiele aus ihren Bereichen vorstellen und sich austauschen.
Über die ÖIF-Frauenzentren
Die ÖIF-Frauenzentren in Wien und Graz bieten neben mehrsprachiger Beratung auch rechtliche Orientierung sowie Unterstützung bei der sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration in Österreich. In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern stellen sie auch spezifische Integrations- und Förderprogramme sowie Seminare zu Themen wie etwa Arbeit mit Männern mit Migrations- und Fluchthintergrund bereit. Im Sinne einer Informationsdrehscheibe wird ebenfalls auf Angebote anderer Organisationen verwiesen.