Laufend aktualisierte Zahlen und Daten
Das ÖIF-Bulletin finden Sie hier.
Das ÖIF-Bulletin liefert aktuellen Zahlen und Daten zu Migration und Asyl in Österreich und der EU. Dieser Service dient einer schnellen, themenspezifischen Information aus verlässlicher Quelle und wird laufend gewartet.
Der Reiter „Asylwesen nach Monat“ bietet einen aktuellen Überblick zur Entwicklung der Asylanträge sowie Anerkennungen im Monatsverlauf. Stand Oktober ergibt sich ein Plus von 206 Prozent an Asylanträgen im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Ebenso gesteigert hat sich die Bilanz der positiven Asyl- und subsidiär Schutzgewährungen. Die mit Stand Oktober über 15.500 positiven Anträgen liefern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 26 Prozent.
Am häufigsten werden Asylanträge in Österreich von Personen aus Afghanistan gestellt; gefolgt von Syrien und Indien, wobei rund 91 Prozent der Anträge auf Personen männlichen Geschlechts fallen. Konträr dazu ist der Anteil weiblicher Personen unter den sich in Österreich befindenden ukrainischen Vertriebenen. Mit einem Frauenanteil von knapp 70 Prozent ist der Großteil der hier Schutzsuchenden weiblich.
Der Reiter „Ukraine“ gibt darüber hinaus Auskunft über Altersverteilung und Bundesländerverteilung der rund 87.000 in Österreich registrierten Ukrainerinnen und Ukrainern.
Diese und weitere Statistiken zum Thema Integration finden Interessierte im ÖIF-Bulletin.