Integrationskurs „Sicherheit und Polizei“: LH-Stv. Svazek besucht ÖIF-Integrationszentrum Salzburg
Am Freitag, den 5. April 2024, besuchte die Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek das Integrationszentrum Salzburg und nahm an einem Integrationskurs zum Thema „Sicherheit und Polizei“ teil. Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) bietet anknüpfend an den gesetzlich festgeschriebenen Werte- und Orientierungskurs in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion Wien den vertiefenden Integrationskurs „Sicherheit und Polizei“ an. Im Rahmen des Integrationskurses vermittelten Fachexpertinnen und Fachexperten der Landespolizeidirektion Grundwerte einer demokratischen Gesellschaft, rechtliche Rahmenbedingungen des Zusammenlebens und den Stellenwert der Sicherheit in Österreich. Themen wie Gewalt, Gewaltprävention und richtiges Verhalten im Notfall werden ebenso behandelt. Der Integrationskurs wurde bisher von rund 7.000 Teilnehmer/innen besucht.
Marlene Svazek, Landeshauptmann-Stellvertreterin: „In Österreich haben wir alle dieselben Rechte und Pflichten, an die sich jeder zu halten hat. Unsere Werte, insbesondere auch unsere gesellschaftlichen Selbstverständlichkeiten wie Frauenrechte sind dabei nicht verhandelbar. Das gilt es jenen zu vermitteln, die Teil unserer Gesellschaft werden wollen“
Sandra Ivkic, Gesamtleitung Integrationsmaßnahmen im ÖIF: „Viele Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte kommen aus Ländern, deren Rechtssysteme und Polizeistrukturen sich stark von der Realität in Österreich unterscheiden. Die Kurse klären darüber auf, wie Konflikte vermieden oder gewaltfrei gelöst werden können und stärken durch direkten Kontakt das Vertrauen in die Sicherheitskräfte in Österreich.“
Prävention von Konflikten und Vertrauensbildung
Im ÖIF-Integrationskurs „Sicherheit und Polizei“ informieren Fachexpert/innen der Landespolizeidirektion über die Rolle der Polizei beim Schutz der Bürger/innen und der Gewährleistung eines sicheren Zusammenlebens. Im Rahmen des Kurses haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, direkt mit Polizeibeamt/innen in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen werden praxisorientiert die Grundzüge der Polizeiarbeit und der Rechtsstaatlichkeit in Österreich vermittelt. Weitere Inhalte sind etwa Grundfreiheiten wie Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit und der Umgang mit der Polizei und mit Sicherheitskräften.
Über 100.000 Teilnehmer/innen in Werte- und Orientierungskursen des ÖIF
Werte- und Orientierungskurse werden vom ÖIF seit 2015 durchgeführt und sind seit Inkrafttreten des Integrationsgesetzes im Jahr 2017 für Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte verpflichtend. Sie behandeln Themen wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Arbeitsmarktintegration, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung von Frau und Mann, Antisemitismus und die Rolle des ehrenamtlichen Engagements in Österreich. Die auf Deutsch abgehaltenen und im Bedarfsfall gedolmetschten Kurse werden laufend österreichweit durchgeführt.