ÖIF-Erfolgsprogramm „KOMPASS – Karrierewege für Zuwanderinnen“ startet in den 2. Durchgang
Am 5. September 2023 startete der zweite Durchgang des Frauenförderprogramms „KOMPASS – Karrierewege für Zuwanderinnen“ das vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) in Kooperation mit Österreichs größter Jobplattform karriere.at umgesetzt wird. Ziel von KOMPASS ist es, zugewanderte Frauen mit noch geringer Berufserfahrung in Österreich beim Einstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Die Bewerberinnen des aktuellen Durchgangs kommen aus 19 verschiedenen Nationen. Im Zuge des viermonatigen Programms haben die Frauen auch die Gelegenheit, sich mit Vertreterinnen von Partnerorganisationen des Programms zu vernetzen, wie etwa dem Umsetzungspartner karriere.at, den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), dem Bundesrechenzentrum Österreich, Verkehrsbüro, Magdas, McDonald´s, Verbund sowie IKEA, Siemens und ISS.
Die Zuwanderinnen erhalten im Rahmen des Programms konkret professionelle Unterstützung bei:
- der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche,
- dem Kennenlernen des hiesigen Arbeitsmarktes und österreichischer Unternehmen
- der Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse und
- dem Aufbau eines beruflichen Netzwerks.
Die teilnehmenden Frauen nehmen an Bewerbungstrainings, Gruppencoachings oder Workshops zum selbstbewussten Auftreten teil. Ausgewählte österreichische Unternehmen unterstützen das Programm für Migrantinnen mit geringer Berufserfahrung und bieten durch Unternehmensbesuche, Bewerbungsgespräche oder Praktikumsplätze Möglichkeiten, erste, wichtige Erfahrungen am österreichischen Arbeitsmarkt zu sammeln und so die Deutschkenntnisse und Kontakte direkt zu verbessern.
Sonia Koul, Leiterin des ÖIF-Frauenzentrums:
„Gemeinsam mit den zahlreichen Kooperations-Unternehmen und Organisationen fördern wir Teilnehmerinnen dabei, ihre Chancen zu ergreifen, sich aktiv am wirtschaftlichen und sozialen Leben in Österreich zu beteiligen."
Bisher haben bereits 100 Frauen an dem Förderprogramm teilgenommen; über die Hälfte der Teilnehmer/innen hat nach Abschluss des Programms passende Einstiegspraktika, den Qualifikationen entsprechende Zusatzausbildungen sowie in konkrete Jobs gefunden.
Das Programm „KOMPASS – Karrierewege für Zuwanderinnen“ im Detail
Teilnehmen können Frauen ab 18 Jahren, die als Migrantinnen oder Geflüchtete nach Österreich gekommen sind, gar keine bis wenig Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt haben und mindestens an 80% Prozent aller Programmpunkte teilnehmen können. Voraussetzungen zur Teilnahme sind zudem der freie Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt und Deutschkenntnisse auf Sprachniveau A2.
Das Programm umfasst mehrere Schwerpunkte: Von individuellen Beratungen und Gruppencoachings über Informationen zur Jobsuche bis hin zu Unternehmensbesuchen und Seminaren zu Themen wie etwa Arbeitnehmer/innen-Rechte oder auch Vereinbarkeit von Job und Familie.
Renommierte Unternehmen unterstützen beim Aufbau eines beruflichen Netzwerks
Begleitet wird das Programm von Maßnahmen zum Aufbau eines beruflichen Netzwerks: Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie ÖBB, IKEA; Wiener Linien, BRZ, Siemens, Verkehrsbüro, Magdas, McDonald’s, Verbund und ISS bieten die Möglichkeit für Praktika und Bewerbungsgespräche. Weitere Informationen finden sich auf www.integrationsfonds.at/kompass.