ÖIF-Flüchtlingswohnhaus: Kinder aus 16 Nationen feiern gemeinsames Osterfest in Simmering
Rund 80 Kinder mit Wurzeln in der Ukraine, Syrien, Somalia, Russland und dem Irak schnupperten am 5. April im ÖIF-Flüchtlingswohnhaus Zinnergasse (Wien Simmering) gemeinsam in die österliche Tradition hinein. Neben einer gemeinsamen Eiersuche, Bastelstationen und einer Luftburg gab es auch traditonelles Ostergebäck zu verkosten.
Geleitet wird die Wohnanlage, in dem derzeit rund 16 Nationen zusammenleben, seit 25 Jahren von den ÖIF-Mitarbeitern Marika und Dragan Danilovic. Marika Danilovic: „In der Anlage leben über 300 Asylberechtigte und vertriebene Ukrainerinnen und Ukrainer. Der ÖIF stellt hier erste Start-Wohnungen zur Verfügung, damit das Ankommen in der österreichischen Gesellschaft etwas erleichtert wird. Wir kennen alle Bewohnerinnen und Bewohnern in der Wohnanlage; für uns ist es sehr wichtig, sie bei Traditionen in Österreich miteinzubeziehen und solche Feste gemeinsam zu begehen! Durch den lockeren Austausch lernt man sich noch besser kennen und wird vertraut mit den Bräuchen hierzulande.“
Neben den Bewohner/innen waren auch langjährige Partnerorganisationen, die sich im ÖIF-Flüchtlingswohnheim engagieren, mit dabei. Die stv. Bezirksvorsteherin Ramona-Iulia Miletic, die zuständigen Grätzl-Polizist/innen und auch Vertreter/innen der Diakonie Österreich und der Wiener Jugendzentren sorgten für einen regen Austausch und ein gelungenes Fest.
Über das ÖIF-Flüchtlingswohnhaus Zinnergasse
Das Wohnhaus in der Zinnergasse 29a in Wien Simmering umfasst neben 124 Wohneinheiten einen Gemeinschaftsraum, einen Kindergarten sowie Büroräumlichkeiten, die sowohl vom ÖIF als auch von der Diakonie genutzt werden. Mitarbeiter/innen des ÖIF sind täglich vor Ort und unterstützten die Bewohner und Bewohnerinnen bei diversen Belangen. Im Jahr 2022 wurden 28 Wohnungen neu vergeben, in 15 dieser Wohneinheiten konnten Vertriebene aus der Ukraine untergebracht werden. Somit wohnten auch 38 ukrainische Vertriebene im Jahr 2022 in der Zinnergasse. Sämtliche zur Verfügung stehenden Wohnungen waren 2022 ausgelastet, dies entspricht einer Kapazität von etwa 340 Personen.