ÖIF-Karriereplattform für angehende Lehrlinge in Salzburg
Im Rahmen der "Langen Nacht der Lehre" in Salzburg veranstaltete der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) am 21. April 2023 eine Karriereplattform für junge Menschen mit Migrationshintergrund, um speziell die Möglichkeiten einer Lehre aufzuzeigen. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Innovation Salzburg, der Innovationsgesellschaft des Landes Salzburg organisiert, um den Teilnehmer/innen Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen und sie mit Unternehmen wie Spar oder Liebherr zu vernetzen.
Die Innovation Salzburg GmbH ist die Innovations- und Standortagentur für Salzburg und ist spezialisiert darauf, die wirtschaftliche Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit des Landes Salzburg zu stärken und die Region als attraktiven Standort für Unternehmen und Investoren zu positionieren.
Die Karriereplattform bot eine Gelegenheit für Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte sowie für ukrainische Vertriebene im Alter zwischen 15 und 30 Jahren, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Sie erhielten einen Einblick in die offenen Lehrstellen, Tätigkeitsbereiche, Arbeitskultur und Entwicklungsmöglichkeiten in den teilnehmenden Unternehmen. ÖIF-Berater/innen gaben Tipps, wie Bewerber/innen ihre Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung verbessern können.
Der ÖIF etablierte in den vergangenen Monaten Karriereplattformen, die Asyl- und subsidiär Schutzberechtigten sowie aus der Ukraine Vertriebene beim Einstieg in den Arbeitsmarkt unterstützen. Gerade in Zeiten von Arbeitskräftemangel konnten rasch große Unternehmen wie die Post, Spar, Lidl, Mediaprint und weitere Firmen als Kooperationspartner gewonnen werden.