Rund 89.000 Antritte bei Deutschprüfungen: ÖIF verzeichnet im Jahr 2025 Höchstwert bei Prüfungen
Der ÖIF bietet im Integrationsgesetz festgeschriebene Integrationsprüfungen für Zuwander/innen an, die als offizieller Nachweis von Deutschkenntnissen gelten und Werte- und Orientierungswissen abfragen. © ÖIF
Auf dem ÖIF-Sprachportal können sich Teilnehmer/innen flexibel auf die Prüfungen vorbereiten. © Benjamin Thomes
Der Bedarf an ÖIF-Prüfungen ist so hoch wie nie zuvor: Mit knapp 89.000 Prüfungsantritten bei über 7.400 Prüfungsterminen wurde im Jahr 2025 ein neuer Höchstwert erreicht, dies entspricht einer Zunahme der Teilnahmen um fast 13% im Vergleich zum Vorjahr. Vor dem Hintergrund der hohen Anzahl an Asyl- und subsidiären Schutzberechtigten sowie an ukrainischen Vertriebenen in Österreich war der Bedarf bereits im Vorjahr mit rund 80.000 Prüfungsantritten deutlich gestiegen.
Kurze Wartezeiten auf digitalisierte Prüfungsergebnisse
Der ÖIF bietet im Integrationsgesetz festgeschriebene Integrationsprüfungen für Zuwander/innen an, die als offizieller Nachweis von Deutschkenntnissen gelten und Werte- und Orientierungswissen abfragen. Prüfungsteilnehmer/innen müssen trotz der starken Nachfrage aber nicht lange auf ihre Prüfungsergebnisse warten: Aktuell wird das Prüfungsergebnis im Durchschnitt bereits 6 Werktage nach dem Ablegen der Prüfung digital übermittelt. Der ÖIF sendet die Ergebnisse digital signiert per E-Mail an die Prüfungsteilnehmer/innen, was eine einfache Verifizierung bei Behörden und Ämtern ermöglicht.
Hohe Qualitätsstandards bei ÖIF-Prüfungen / 551 Kursstandorte in ganz Österreich
Die ÖIF-Prüfungen erfüllen höchste Standards in Bezug auf Qualitätssicherung und werden bundesweit von ÖIF-zertifizierten Prüfungszentren angeboten. Die Prüfungen können die Teilnehmenden in den Niveaustufen A1 bis C1 ablegen. Im Jahr 2025 entfällt mit rund 45 % grob die Hälfte der Prüfungsantritte auf die B1-Niveaustufe, gefolgt von Prüfungsantritten auf A2-Niveau mit rund 42 %. Deutschlernenden stehen laufend neue Prüfungstermine an bis zu 551 Kursstandorten in ganz Österreich zur Verfügung.
ÖIF baut Vorbereitungsangebote aus
Mithilfe einer Reihe an kostenlosen Materialien am ÖIF-Sprachportal, der größten Online-Deutschlernplattform im deutschsprachigen Raum, können Teilnehmende jederzeit und überall lernen. Der ÖIF erweitert auch kontinuierlich das Angebot der Online-Vorbereitungskurse: In 90-minütigen Einheiten können sich Lernende täglich auf ihre Integrationsprüfungen vorbereiten. Die neue digitale Plattform „Meine Integration in Österreich“ bietet zusätzlich die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig Werte- und Orientierungswissen zu üben.