Staatssekretär Tursky zu Besuch im Integrationszentrum Wien
Am Mittwoch, den 14. Februar 2024, besuchte der Staatssekretär für Digitalisierung, Florian Tursky, das Integrationszentrum des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) in Wien. Der Besuch ermöglichte dem Staatssekretär, sich einen ausführlichen Einblick in die Arbeit des Integrationszentrums zu verschaffen und die Digitalisierungsprojekte des ÖIF näher kennenzulernen.
Digitalisierung und Integration
Im Rahmen des Termins nutzte der Staatssekretär die Gelegenheit, sich mit Führungskräften des ÖIF zu den Themenfeldern Digitalisierung und Integration auszutauschen. Der ÖIF stelle im Rahmen des Termins Digitalisierungsprojekte wie die Integrationsdatenbank/-schnittstelle vor. Tursky testete selbst das digitale Einstufungstool des ÖIF und interessierte sich besonders für die Onlineangebote auf Sprachportal.at, der größten Online-Deutschlernplattform im deutschsprachigen Raum. Timo Bovelino, Bereichsleiter Integrationszentren im ÖIF: "Wir freuen uns über das Interesse von Staatssekretär Tursky an unserer Arbeit und sind überzeugt, dass der ÖIF mit seinen umfangreichen Online-Angeboten einen wichtigen Beitrag zum Spracherwerb von Zuwander/innen leistet.“
Besuch im Integrationskurs für Zuwander/innen
Ein besonderer Höhepunkt des Besuchs war zudem der Besuch des Staatssekretärs in einem vertiefenden Integrationskurs für Zuwander/innen. Im Rahmen des Kurses zum Thema Leben und Arbeiten in Österreich konnte sich Staatssekretär Tursky mit den 15 Teilnehmer/innen aus Werte- und Orientierungskursen austauschen.