Expert/innen-Tagung „Gewalt gegen Frauen“
Vortragende: Emina Šarić, Birgitt Haller, Ahmet Toprak, Sonia Koul und Barbara Stewart
Termin: 26.11.2024
Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr (Einlass ab 13:30)
Dauer: 3,5 Stunden (Wien) Nach dem inhaltlichen Teil Austausch bei einem kleinen Buffet.
Expert/innen-Tagung „Gewalt gegen Frauen“
Im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ lädt der ÖIF zum Expert/innen-Austausch über Gewalt gegen Frauen im Kontext von Migration und Integration. Aus verschiedenen Blickwinkeln werden Ansätze zur Gewaltprävention in der Arbeit mit Frauen und Männern, aktuelle Zahlen zu Femiziden und Zwangsheirat sowie Hintergrundwissen zur Ehrkultur präsentiert. Praktische Handlungsempfehlungen machen die Inhalte im Arbeitsalltag einsetzbar.
Emina Šarić:
Ehrkultur und Gewalt – Handlungsstrategien im Umgang mit Formen der Gewalt; Kennenlernen von Methoden zur Erkennung von patriarchalen Rollenzuweisungen und traditionsbedingten Gewaltformen im Namen der „Ehre“
Birgitt Haller:
Femizide und Zwangsheirat – Gewalt gegen Frauen international, Gewaltschutz(gesetze) in Österreich, Studie zu Frauenmorden und zu Zwangsheirat
Ahmet Toprak:
Männlichkeitsnormen und Gewalt – Männlichkeitsbilder und -normen, Motive der Gewaltanwendung, Methoden zum Umgang mit Gewalt
Sonia Koul und Barbara Sturm:
Migrant/innen und weibliche Flüchtlinge in Österreich: Aktuelle Zahlen zu Herkunft, sprachlicher und beruflicher Integration, familiäre Strukturen sowie Einblicke in die Arbeit des ÖIF-Frauenzentrums
Emina Šarić ist Bildungsmanagerin an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum in Graz und Lehrende am Ausbildungszentrum für Sozialberufe Graz. Zudem leitet Šarić zwei gewaltpräventive Projekte in der Burschenarbeit im Verein für Männer- und Geschlechterthemen und ist Mitglied des Expertenrates für Integration sowie Vorsitzende des Aufsichtsrates des Österreichischen Fonds zur Dokumentation von religiös motiviertem politischen Islam.
Birgitt Haller ist studierte Rechts- sowie Politikwissenschaftlerin. Ab 1990 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Konfliktforschung (IKF), einem Verein zur Erforschung politischer und gesellschaftlicher Konflikte. Ab 1994 verantwortete sie das Projektmanagement und war von 2012–2023 Wissenschaftliche Leiterin. Als externe Lektorin ist Haller u. a. an der Uni Wien tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Gewalt-, Gender- und Justizforschung.
Ahmet Toprak ist Professor für Pädagogik an der FH Dortmund, Autor und forscht zu interkulturellem Konfliktmanagement, der Situation deutsch-türkischer Migrantenfamilien und zur Beratungsarbeit mit jungen Männern aus patriarchalischen Milieus. Er war wissenschaftlicher Begleiter einer Arbeitsgruppe der Deutschen Islam Konferenz und ist Autor des Buches „Muslimisch, männlich, desintegriert“.
Sonia Koul leitet das ÖIF-Frauenzentrum in Wien. Dort werden mehrsprachige Beratung, Sprechstunden und Seminare zu Themen wie Bildung, Arbeitsmarkt, Selbstbestimmung und Gewaltschutz angeboten sowie Förderprogramme wie Kompass zur beruflichen Integration von Frauen umgesetzt. Koul studierte Internationale Entwicklung und Südasienkunde an der Universität Wien.
Barbara Stewart arbeitet seit 2010 beim ÖIF im Team Wissensmanagement und Internationales, wo sie stellvertretende Team leiterin ist. Sie befasst sich mit Statistiken zu Migration und Integration sowie der Aufbereitung von Studien, Publikationen und Befragungen. Barbara Stewart hat ein Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien absolviert.
Es sind noch 74 Plätze frei!