Expert/innen-Tagung „Sicher und FAIRnetzt“
Vortragende: Andreas Loibner und Birgit Zetinigg
Termin: 29.01.2026
Uhrzeit:14:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Einlass: 13:30 Uhr)
Dauer: 3 Stunden
Ort: Integrationszentrum Wien; Raum C.1.1, Landstraßer Hauptstraße 26, 1030 Wien
Im Fokus der Veranstaltung stehen der Schutz vor digitaler Gewalt sowie die Extremismusprävention im Kontext künstlicher Intelligenz. Die Tagung gibt einen Überblick über aktuelle Erscheinungsformen digitaler Gewalt und extremistischer Einflussnahme im Internet. Zwei Fachvorträge widmen sich dabei insbesondere sexualisierter Gewalt im digitalen Raum sowie der Extremismusprävention mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und soziale Medien.
Ziel der Veranstaltung ist es, Praktiker/innen im Integrationsbereich für bestehende Risiken zu sensibilisieren, ihre Handlungssicherheit zu stärken und praxisnahe Präventionsansätze vorzustellen. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung an verschiedenen Infotischen, die breit die kriminalpolizeiliche Präventionsarbeit (bei allen Altersstufen) und den laufenden Sicherheitsdialog mit Communities repräsentieren.
Vortragende:
Andreas Loibner
ist seit über 42 Jahren Polizeibeamter. Er widmet sich seit 25 Jahren der Kriminalprävention. Er war 20 Jahre beim Bezirkspolizeikommando Korneuburg für die gesamte Kriminalprävention im Bezirk verantwortlich und ab 2016 im Rahmen der Initiative „GEMEINSAM.SICHER“ auch als Sicherheitskoordinator tätig. Seit 01. Jänner 2022 ist er im Bundeskriminalamt für Kriminalprävention mit der Zielgruppe Jugendliche in Österreich zuständig.
Birgit Zetinigg
ist Kriminalsoziologin und Präventionsexpertin im Bereich der Radikalisierungs-und Extremismusprävention. Sie ist Hauptreferentin im Referat Prävention im Staatsschutz und befasst sich mit den soziologischen Aspekten von Radikalisierung und Extremismus.
Es sind noch 35 Plätze frei!