Vier Unternehmen aus Baugewerbe und Handwerk mit über 100 Arbeitssuchenden vernetzt
Am Montag, dem 16.10.2023 fand in Wien Donaustadt eine ÖIF-Karriereplattform speziell für das Baugewerbe und Handwerksberufe statt. Die in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien getragene Veranstaltung konnte über 100 arbeitssuchende ukrainische Vertriebene sowie Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte mit Arbeitserlaubnis mit vier Unternehmen mit Mitarbeiter/innenbedarf vernetzen. Am Standort der Berufsschule für Baugewerbe in der Wagramer Straße in Wien Donaustadt konnten sich die Teilnehmer/innen der Karriereplattform über die Jobprofile von Spengler/innen, Dachdecker/innen, Isoliertechniker/innen, Maler/innen, Bauwerksabdichter/innen, Trockenausbauer/innen sowie Bodenleger/innen informieren.
Recruiter/innen von vier Unternehmen aus Bau und Handwerk waren am Montag vertreten und konnten zum unternehmensspezifischen Bewerbungsprozess, Anforderungen und etwaigen Ausbildungsmöglichkeiten befragt werden. Die über 100 Teilnehmer/innen konnten sich vor Ort mit Verteter/innen folgender Betriebe austauschen: Bauspenglerei Sukup-Grötzer OG, Maler Schmied GmbH, Ing. Rudolf Duschek GmbH und Tüchler Ausbau GmbH.
Tamara Hildner, Leiterin des Teams „Berufschancen“ und der Karriereplattformen im ÖIF: „Speziell in diesen Branchen sucht man händeringend nach Personal und daher freut es mich, dass wir den teilnehmenden Unternehmen mit der heutigen ÖIF-Karriereplattform über 100 potenzielle Mitarbeiter/innen vorstellen konnten. Die Teilnehmer/innen wurden vorab gefiltert und suchen dezidiert nach Anstellungen im Baugewerbe oder aber in Handwerksberufen.“
Andreas Bernreiter, Geschäftsführer Maler Schmied: „Die Maler Schmied GmbH hat sehr gute Erfahrungen mit migrantischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemacht. In einem angespannten Arbeitsmarkt suchen wir als größter Maler-Ausbildungsbetrieb Österreichs stets talentierte Lehrlinge auf allen uns zugänglichen Kanälen. Die Karriereplattform hilft uns und dem gesamten Gewerbe sehr.“
Ulrich Sukup, Geschäftsführer Bauspenglerei Sukup-Grötzer: „Der Arbeitskräftemangel in Österreich ist für uns stark zu spüren. Deswegen begrüßen wir sehr, dass der ÖIF mit seiner Karriereplattform die Begegnung mit potenziellen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen so einfach gemacht hat. Wir bemerken insbesondere bei Geflüchteten ein großes Interesse am Handwerk und freuen uns zu zeigen, dass das Handwerk nicht nur sichere und gesunde Arbeitsplätze bietet sondern die Arbeit mit dem ganzen Körper auch sinnstiftend und erfüllend sein kann.“
Thomas Stangl, Geschäftsführer Rudolf Duschek GmbH: „Die große Kunst in der heutigen Arbeitswelt, egal in welchem Bereich, ist das Zusammenbringen von arbeitswilligen Personen und Arbeitgebern. Durch die Zusammenarbeit zwischen dem ÖIF und dem Bauhilfsgewerbe in der Wirtschaftskammer Wien konnte mit der heutigen Veranstaltung ein wichtiger Schritt gesetzt werden, der in Zukunft sicherlich wiederholt und ausgebaut werden kann.“
Bereits über 5.000 Teilnehmer/innen bei ÖIF-Karriereplattformen österreichweit
Die vom ÖIF in ganz Österreich durchgeführten Karriereplattformen bringen Unternehmen und arbeitssuchende Asylberechtigte zusammen. Betriebe, die auf der Suche nach Arbeitskräften sind, können ihre Beschäftigungsmöglichkeiten potenziellen Bewerber/innen im Rahmen der Karriereplattformen direkt bei ihren Unternehmen oder bei Deutschkursinstituten vorstellen. Teilnehmer/innen können Gespräche mit potenziellen Arbeitgebern und Recruiter/innen führen und sich direkt vor Ort für offene Stellen bewerben. Mehr als 5.000 arbeitssuchende Zuwander/innen haben bisher an ÖIF-Karriereplattformen in ganz Österreich teilgenommen, beispielsweise gemeinsam mit Spar, POST AG, Lidl, Mediaprint sowie IKEA. Die meisten der Teilnehmer/innen stammten aus der Ukraine, Syrien oder Afghanistan.
Berufsbegleitend und ortsungebunden Deutsch lernen
Neben Deutschkursen bei Kursträgern in ganz Österreich bietet der ÖIF Zuwander/innen auf seinem Sprachportal (sprachportal.at) über 5.000 Übungen, über 500 audiovisuelle Features und laufend Live-Online-Kurse. Die kostenlose Plattform mit Angeboten auf allen Sprachniveaus von Alphabetisierung bis C1 unterstützt Deutschlernende möglichst flexibel dabei, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, auszubauen und zu festigen: Neben rund um die Uhr abrufbaren Inhalte, Materialien und Übungen bietet das Sprachportal auch Live-Online-Deutschkursen und berufsspezifische Kurse, die auch am Wochenende und zu Randzeiten stattfinden. So kann parallel einer beruflichen Tätigkeit oder Betreuungspflichten laufend Deutsch gelernt werden.