Zum Schulstart: Mehr als 200 Eltern und Schüler/innen beim Beratungstag des ÖIF im Alten Zollamt
Mehr als 200 migrantische Besucher/innen haben sich heute zum Schulstart über Berufs- und Bildungschancen in Österreich und das hiesige Bildungssystem informiert. Gemeinsam mit sechs Kooperationspartnern hatte das Frauenzentrum des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) zu der Informationsveranstaltung geladen.
Beiträge, Workshops und Seminare mit Expertinnen beleuchteten unter anderem die Zusammenarbeit von Lehrer/innen und Eltern, die Bedeutung von Schwimmkursen und Schulreisen zum Themenschwerpunkt Elternarbeit und der Rolle der Eltern beim Bildungserfolg Ihrer Kinder rundeten das Programm ab.
Sonja Ziganek, Gesamtleiterin der Integrationsprogramme des ÖIF: „Der große Zuspruch hat gezeigt, wie wichtig die Aufklärung über das österreichische Bildungssystem ist. Wir freuen uns sehr, den Eltern zum Schulstart gemeinsam mit unseren Partnern erste Einblicke und handfestes Know-how an die Hand geben zu können.“
Jakob Herzog, Pressesprecher Mentoringprogramm „Sindbad“: „Sindbad ist ein 1:1 Mentoringprogramm, das Schüler/innen im letzten Pflichtschuljahr auf dem Weg in eine weiterführende Schule oder Lehre unterstützt. Wir freuen uns, hier auf Einladung des Integrationsfonds über unser Angebot zu informieren und Schüler/innen wie Eltern zu beraten. Darüber hinaus profitieren auch wir vom Austausch mit anderen Kooperationspartner/innen vor Ort.“
Die Kooperationspartner:
- 147 Rat auf Draht – Notrufnummer für Kinder und Jugendliche
- Hobby Lobby – Kostenlose Weiterbildung in der Freizeit
- More Than One Perspective – Arbeitsmarktintegration für Menschen aus Drittstaaten
- Österreichische Kinderwelt – Aktivitäten für Mädchen und Burschen im Alter bis zu 15 Jahren
- Sindbad – Mentoring für Jugendliche
- St. Elisabeth-Stiftung – Wohnplätze für alleinerziehende Frauen mit ihren Kindern
Das ÖIF-Frauenzentrum
Das Frauenzentrum des ÖIF bietet Beratung und Information speziell für Migrantinnen – unabhängig von Aufenthaltstitel und Herkunftsland. Spezifische Integrations- und Förderprogramme für Frauen und Personen der LGBTQIA+-Community gehört ebenso zu seinem Angebot wie Seminare, Sprechstunden und Dolmetschservices. Kontakt und Angebote
ÖIF beim Tag des Denkmals
2025 wird der ÖIF mit seinen Wiener Zweigstellen in das Alte Zollamt ziehen. Bevor das Gebäude für Bauarbeiten geschlossen wird, bietet der ÖIF am 24. September die Möglichkeit beim Tag des Denkmals in einstündigen Führungen mehr über die Geschichte des Zollamts zu erfahren. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten. Zur Anmeldung