„Deutsch für Kinder“: Neues ÖIF-Praxismagazin unterstützt Elementarpädagog/innen und Eltern bei der frühen sprachlichen Deutschförderung
Kinder erlernen in den ersten Lebensjahren die grundlegenden Sprech- und Kommunikationsfähigkeiten; vor allem für Kinder mit nicht-deutscher Erstsprache ist die frühe Deutschförderung ein Schlüssel für die spätere Bildungslaufbahn in Österreich. Um die frühe sprachliche Förderung von Kindern zu unterstützen, hat der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) gemeinsam mit Teach For Austria und dem Netzwerk zur frühkindlichen Leseförderung „Was steht da?“ ein neues Praxismagazin „Deutsch für Kinder“ rund um das Thema Vorlesen und Erzählen entwickelt. Im Vorfeld des Österreichischen Vorlesetages wurde das Magazin am 19. März 2024 in einem Kindergarten der Kinderfreunde Wien präsentiert. Die erste Ausgabe beinhaltet fachliche Tipps und Anregungen sowie wertvolles Praxismaterial zum Thema frühe Leseförderung und richtet sich an pädagogisches Fachpersonal in elementaren Bildungseinrichtungen und Familien. Die frühe sprachliche Förderung ist insbesondere für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache bedeutend, um in der Zukunft erfolgreiche Lernprozesse und Bildungswege sowie eine soziale Teilhabe zu ermöglichen. Interessierte Elementarpädagog/innen und Eltern können das Magazin kostenlos am ÖIF-Sprachportal herunterladen. Der ÖIF stellt allen Kindergärten mit Sprachförderkräften kostenlos Exemplare des neuen Magazins zur Verfügung.
Daniela Berger, Gesamtleitung Sprache im ÖIF: „Die ersten Lebensjahre jedes Kindes sind prägend für die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten von Kindern. Gezieltes Vorlesen und Erzählen können einen wesentlichen Beitrag leisten. Das neue ÖIF-Praxismagazin „Deutsch für Kinder“ liefert anregende Tipps für pädagogisches Fachpersonal und Eltern sowie eine Fülle an einfach einsetzbaren Materialien für die Praxis.“
Klara Landrichinger, Programmleitung Elementarbildung Teach For Austria: „Der Grundstein für Lesefreude liegt in positiven Leseerfahrungen während der frühen Kindheit in Familie und Bildungsinstitutionen. Bilderbücher und Geschichten ermöglichen einen spielerischen Zugang in (mehrsprachige) Sprach-, Schrift-, und Literaturwelten und haben somit einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung und Bildungschancen der Kinder. Sich die Zeit für gemeinsames Lesen und Betrachten von Bilderbüchern zu nehmen und darüber in den Austausch zu kommen, zahlt sich daher langfristig aus! Das ÖIF-Praxismagazin soll Familien und pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, Vorlesen und Geschichten erzählen, sowohl in der deutschen Sprache und/oder der Familiensprache, im Alltag zu verankern und hält leicht umsetzbare Tipps bereit, um eine kindgerechte Vorleseroutine aufzubauen.“
Klara Zeiner, Netzwerk „Was steht da?“: „Wir freuen uns sehr, als Netzwerk zur frühen Leseförderung „Was steht da?“ bei der Herausgabe des Magazins „Deutsch für Kinder“ mitgewirkt zu haben. Die Entstehung des Magazins unterstreicht, wie bedeutsam die gebündelte Energie unserer Partner/innen aus dem Netzwerk ist, um gemeinsam eine gehaltvolle Informationsquelle für Bildungspartner/innen zum Thema Vorlesen zu schaffen.“
Dagmar Plank, Bereichsleiterin der Wiener Kinderfreunde: „Wir freuen uns besonders, dass die Materialien auch für mehrsprachige Familien gut zur Sprachförderung der Kinder einsetzbar sind.“
Deutsch für Kinder: Impulse, Tipps und Praxismaterial für Kinder mit Sprachförderbedarf
Das praxisnahe Magazin liefert neben fachlichen Impulsen unter anderem illustrierte Vorlesetipps für Pädagog/innen im Elementarbereich sowie eine Vielzahl an Praxismaterialien, durch die Kinder beim Vorlesen aktiv eingebunden und zum Mitmachen angeregt werden. Um auch Eltern mit nicht-deutscher Erstsprache einzubeziehen, stehen zudem auch illustrierte Vorlesetipps für Familien zum Anhören in mehreren Sprachen zur Verfügung. Eine Vorlesegeschichte mit Bildkarten hilft dabei, die Sprachentwicklung und den Wortschatz der Kinder aktiv zu fördern. Alle Praxismaterialien inklusive mehrsprachiger Hörbeiträge „Vorlesetipps für Eltern“ sind online am ÖIF-Sprachportal mithilfe von QR-Codes abrufbar. Dort stehen auch weitere Kinderbücher und Materialien des ÖIF für die frühe sprachliche Förderung zur Verfügung.
Sprache wertvoll fördern: Umfangreiches ÖIF-Angebot zur frühen sprachlichen Förderung bei Kindern
Die Förderung der sprachlichen Fähigkeiten ist zentral für die weitere Bildungslaufbahn der Kinder. Der ÖIF stellt eine Vielzahl an Lehr- und Lernmaterialien zum Einsatz in der elementarpädagogischen Praxis bereit, um Elementarpädagog/innen bei der frühen Sprachförderung von Kindern zu unterstützen. Entwickelt werden die Materialien von erfahrenen Pädagog/innen für die Verwendung im Kindergartenalltag. Interessierte Elementarpädagog/innen, Eltern und im Sprachbereich tätige Personen können gewünschte Sprachförderprodukte im ÖIF-Bestelldienst beziehen. Weitere ÖIF-Deutschlernangebote stehen auf dem ÖIF-Sprachportal, der größten Deutschlernplattform im deutschsprachigen Raum, zur Verfügung.
Weiterbildung für Pädagog/innen in Kindergärten und Schulen zu Elternarbeit und Integration
Für Pädagog/innen und Deutsch-Lehrkräfte bietet der ÖIF im kommenden Sommersemester zudem zahlreiche Seminare zu aktuellen Themen im Integrationskontext. Die Bedeutung früher sprachlicher Förderung im Kindergarten sowie die Umsetzungsmöglichkeiten zur Anwendung der ÖIF-Sprachförderprodukte in der Elementarpädagogik steht im Fokus des Onlineseminars „Sprache wertvoll fördern mit Materialien des ÖIF“. Speziell an Pädagog/innen und Praktiker/innen in der Kinder- und Jugendarbeit richtet sich das neu gestaltete Seminar „Migration, Integration, Flucht und Asyl: Zahlen, Daten, Fakten lebendig gemacht“. Thematisiert wird dabei die didaktische Aufbereitung von Integrationsinhalten für den Unterricht. Mittels des Seminars „Interkulturelle Elternarbeit“ wird Wissen zur Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern mit Migrationshintergrund vermittelt. Alle Termine des ÖIF-Seminarangebots sowie die Links zu den Anmeldungen finden Interessierte unter www.integrationsfonds.at/programm.
Über Teach For Austria und „Was steht da?“
Umgesetzt wird das Magazin vom ÖIF in Zusammenarbeit mit Teach For Austria und dem Netzwerk „Was steht da?“. Teach For Austria ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation, die sich für Bildungsfairness einsetzt und jedem Kind Zugang zur bestmöglichen Bildung ermöglichen will. Im Rahmen eines zweijährigen Social-Leadership-Programms können sich ambitionierte Hochschulabsolvent/innen aller Fachrichtungen als Lehrkraft oder pädagogische Fachkraft an einer Schule oder einem Kindergarten in Österreich engagieren. Das interdisziplinäre Netzwerk zur frühkindlichen Leseförderung „Was steht da?“ bündelt und unterstützt Initiativen und Projekte zur Leseförderung in Österreich mit dem Ziel, Freude an der Sprache und am Lesen bei Kindern zu fördern.