IKG-Präsident Deutsch zu Besuch im ÖIF-Integrationsservice für Fachkräfte
Am Mittwoch, den 27. März 2024, besuchte der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG) Oskar Deutsch das Integrationsservice für Fachkräfte des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) in Wien. Vor Ort machte sich IKG-Präsident Deutsch ein Bild von den täglich von Montag bis Freitag stattfindenden Online- und Präsenzberatungen und erhielt einen Einblick in die vielfältigen Angebote des Integrationsservice für im Ausland geborene Fachkräfte, deren Angehörige und Unternehmen. Im Fokus standen der Fachkräftemangel in Österreich sowie Integrationsmaßnahmen für zugewanderte Jüd/innen. Seit Frühjahr 2022 besteht eine enge Zusammenarbeit zur Umsetzung gemeinsamer Integrationsmaßnahmen für jüdische ukrainische Vertriebene in Österreich. Erst im vergangenen Herbst wurde die Zusammenarbeit ausgebaut, gemeinsam werden Erstberatungen, Info-Veranstaltungen und Deutschkurse angeboten.
Oskar Deutsch, Präsident der IKG zum Besuch: „Die Kultusgemeinde und der ÖIF schaffen ein spannendes Angebot für jüdische Fachkräfte, die nach Österreich kommen. Auf der einen Seite bietet unsere Gemeinde eine hervorragende jüdische Infrastruktur mit koscheren Geschäften, einem bunten Gemeindeleben und Institutionen, die neue Gemeindemitglieder mit offenen Armen empfangen. Auf der anderen Seite bietet der ÖIF mit dem Integrationsservice eine hervorragende Starthilfe für Fachkräfte. Damit ermöglichen wir gemeinsam jüdischen Fachkräften und ihren Familien ein neues, erfolgreiches Kapitel in Österreich aufzuschlagen.“
Über das ÖIF-Integrationsservice für Fachkräfte
Das ÖIF-Integrationsservice für Fachkräfte hat im Herbst 2023 seine Arbeit aufgenommen und stellt österreichweit Integrationsangebote für Fachkräfte, ihre Familien und Unternehmen zur Verfügung. Als zentrale Anlaufstelle bietet das Integrationsservice Informationen, Beratung und Veranstaltungen zur Vorintegration, zum Leben und Arbeiten in Österreich und zu den Deutschlernangeboten des ÖIF. Für Unternehmen bietet das Integrationsservice Weiterbildungen und Deutschlernangebote an. Vor dem Hintergrund des hohen Fach- und Arbeitskräftebedarfs in Österreich fördert das Integrationsservice seit 2024 Deutschkurse direkt in Unternehmen in Branchen mit hohem Fachkräftebedarf. Zudem hat das ÖIF-Integrationsservice für Fachkräfte auch die Fördermöglichkeiten für die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen und Qualifikationen im Gesundheits- und Pflegebereich ausgebaut: Refundiert werden etwa Studienbeiträge von einer österreichischen Universität oder einer österreichischen Fachhochschule für Zuwander/innen während der Nostrifizierung von Gesundheitsberufen. Darüber hinaus startet das Integrationsservice vor dem Hintergrund des hohen Fachkräftemangels in Pflege- und Gesundheitsberufen spezielle Deutschkurse für Pflegekräfte aus dem Ausland in sechs Bundesländern. Mehr Informationen erfahren Sie unter www.integrationsservice.at.