Nationalratsabgeordnete El-Nagashi zu Besuch im ÖIF-Integrationsservice für Fachkräfte
Im Rahmen ihres Besuchs beim Integrationsservice für Fachkräfte am 9. April 2024 machte sich Nationalratsabgeordnete und Sprecherin der Grünen für Integrationspolitik Faika El-Nagashi vor Ort ein Bild von den vielfältigen Angeboten der für Fachkräfte, deren Angehörige und Unternehmen zentralen Anlaufstelle des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF). Dabei erhielt Integrationssprecherin El-Nagashi unter anderem einen Einblick in die Beratungsangebote des Integrationsservice für Fachkräfte. Vorgestellt wurden zudem Deutschkursfördermöglichkeiten für Unternehmen, die sich an Arbeits- und Fachkräfte aus dem Ausland mit einer langfristigen Bleibeperspektive in Österreich richten. Im Anschluss folgte ein Austausch zwischen El-Nagashi und Sonja Ziganek (Gesamtleitung Integrationsprogramme), Jana Lutter (stellvertretende Leitung von Team Wirtschaft und Europa), Sonia Koul (Leitung von Team Frauen und Familie) und weiteren Expert/innen des ÖIF.
„Die Arbeitsmarktintegration ist ein wesentlicher Schritt zur Selbstständigkeit und gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen. Gezielte Maßnahmen wie die Unterstützung bei der Anerkennung von ausländischen Abschlüssen oder Karriereplattformen zur Vernetzung mit Unternehmen können eine wichtige Brücke ins Erwerbsleben bilden und auch einer Dequalifizierung von Fachkräften entgegenwirken“, so Integrationssprecherin El-Nagashi. Sehr interessiert war El-Nagashi auch an der Arbeit des ÖIF-Teams Frauen und Familien. Sie betonte die Wichtigkeit der zusätzlichen Angebote des ÖIF neben Deutschkursen und Beratungen: „Niederschwellige Integrationsangebote für Frauen, wie sie das ÖIF-Frauenzentrum anbietet, sind ein wichtiger Beitrag, um Migrantinnen ganzheitlich zu stärken, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern und ihnen selbstbestimmte Zukunftsperspektiven zu geben.“ Anschließend lobte sie das große Engagement in allen Bereichen.
Über das Integrationsservice für Fachkräfte
Das im Herbst 2023 in Betrieb genommene Integrationsservice für Fachkräfte stellt bundesweit Integrationsangebote für Fachkräfte und deren Angehörige zur Verfügung und bietet neben Beratungen zudem Informationen und Veranstaltungen zur Vorintegration, zum Leben und Arbeiten in Österreich sowie zu den ÖIF-Deutschlernangeboten. Vor dem Hintergrund des hohen Fach- und Arbeitskräftebedarfs fördert das Integrationsservice seit 2024 Deutschkurse direkt in Unternehmen in Branchen, die besonders stark vom Fachkräftemangel betroffen sind. Zusätzlich unterstützt das Integrationsservice für Fachkräfte finanziell bei der Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen und Abschlüssen. Die maximale Fördersumme pro Person beträgt 1.500 €.
Mehr Informationen zur Unterstützung für ausländische Fachkräfte und Unternehmen sowie die vielfältigen Angebote des Integrationsservice für Fachkräfte finden Sie unter www.integrationsservice.at.