Neues ÖIF-Factsheet: Zahlen, Daten und Fakten zu ausländischen Fachkräften in Österreich
Das neue ÖIF-Factsheet „Ausländische Fachkräfte in Österreich“ liefert zentrale Zahlen, Daten und Fakten zu Fachkräftebedarf und -mangel in Österreich. Zudem beinhaltet es Informationen zur Rot-Weiß-Rot-Karte, Statistiken zur Berufsanerkennung sowie relevante Studienergebnisse. Im 3. Quartal lag die Zahl der Erwerbstätigen im Alter von 15 bis 64 Jahren in Österreich bei 4,5 Millionen. Dabei betrug der Anteil der ausländischen Staatsangehörigen fast 20 %. Um ausgebildete Arbeitskräfte aus Drittstaaten in Österreich zu beschäftigen, wurde mit der Rot-Weiß-Rot-Karte (RWR-Karte) eine besondere Art von Aufenthaltstitel eingeführt. Die Karte ermöglicht die Niederlassung und Beschäftigung von Hochqualifizierten, Fachkräften in Mangelberufen, sonstigen Schlüsselkräften und Studienabsolvent/innen aus Drittstaaten bei Arbeitgeber/innen in Österreich und wird für 24 Monate ausgestellt.
Neuer Höchstwert an Rot-Weiß-Rot-Karten
Im April 2024 wurde mit über 10.400 aufrechten Rot-Weiß-Rot-Karten ein neuer Höchstwert seit Einführung im Jahr 2011 erreicht; seit der Reform im Oktober 2022 entspricht dies einem Anstieg von 53 Prozent. Die meisten Karteninhaber/innen kamen aus Bosnien-Herzegowina (2.150), gefolgt von Serbien (850), Indien (823) und der Türkei (715). Außerdem ist die Mehrheit der RWR-Karteninhaber/innen heuer im April zwischen 25 und 34 Jahren alt, gefolgt von den Altersgruppen 35 bis 44 Jahre und unter 24 Jahren. Rund zwei Drittel der RWR-Karten-Inhaber/innen sind zudem männlich. Im Vergleich zu anderen Zugangswegen für ausländische Fachkräfte ist die Zahl der Personen, die sich mit der RWR-Karte am österreichischen Arbeitsmarkt beteiligen, deutlich höher als die Zahl jener Personen, die über die Blaue Karte EU oder das Niederlassungserlaubnismodell als Forscher/in oder Künstler/in nach Österreich zuwanderten.
Über die ÖIF-Factsheets
Die ÖIF-Factsheets liefern länderspezifisch Zahlen, Daten und Fakten zu Arbeitsmarkt, Asyl und Einbürgerungen und bereiten kompakt und übersichtlich relevante Informationen zu Schwerpunktthemen aus den Bereichen Integration und Migration auf. Das neue ÖIF-Factsheet steht in der ÖIF-Mediathek zum Download zur Verfügung.