ÖIF-Buddyprogramm: Österreichischen Wintersport kennenlernen im Wiener Eislaufverein
Im Rahmen eines Vernetzungstreffens des Buddy-Programms fand am Donnerstag, dem 13. Jänner 2022, auf Einladung des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) ein gemeinsamer Wintersport-Nachmittag im Wiener Eislaufverein statt. Rund 40 junge ukrainische Vertriebene lernten gemeinsam mit ihren österreichischen Buddies den Eislaufsport kennen. Mittlerweile engagieren sich über 600 – sowohl ukrainische Jugendliche als auch Ehrenamtliche – aus ganz Österreich im Rahmen des Programms.
Fitore Morina, Leiterin von ZUSAMMEN:ÖSTERREICH, einer Initiative des ÖIF: “Der Nachmittag soll die Möglichkeiten für einen entspannten Austausch und Vernetzung bieten, den Buddies die österreichische Wintersportkultur näher bringen und ein schöner, gemeinsamer Programmpunkt im neuen Jahr sein. Wir freuen uns, dass sich mittlerweile so viele Buddies engagieren und Jugendlichen aus der Ukraine helfen, gut in Österreich anzukommen.“
Weitere Informationen zum Buddy-Programm des ÖIF
Bereits seit Mai 2022 läuft das Buddy-Programm, das gemeinsam vom Österreichischen Integrationsfonds, dem Bundeskanzleramt, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und den Bildungsdirektionen sowie dem Staatssekretariat für Jugend ins Leben gerufen wurde. Dabei unterstützen österreichische Buddies junge Ukrainer/innen bei ihren ersten Schritten in Österreich. Die Buddies – im Alter von 16 bis 35 Jahren – begleiten beim Kennenlernen von Land und Leuten, unternehmen gemeinsam mit ihnen Freizeitaktivitäten und helfen bei Fragen zu Schule oder Studium.
Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte hier.