Konflikte im DaZ-Unterricht

Onlineseminar

Vortragende: Stephanie Mock-Haugwitz

Termin: 11.06.2024
Uhrzeit: 14:00 bis 18:00 Uhr
Dauer: 4 Stunden (Online)

Schwerpunkte: 

  • Inhaltliche Einführung in das Thema Konflikte und ihre Dynamik
  • Konfliktsituationen und deren mögliche Ursachen sowie die eigene Rolle reflektieren
  • praxisnahe Anregungen für die Förderung einer konstruktiven Kommunikation bei Konflikten im Unterrichtssetting
  • Erarbeitung von Vorgehensweisen und Redemitteln zur Förderung der Sprachhandlungskompetenz in Konfliktsituationen

Ziele: 

Förderung des Reflexionsvermögens der Lehrenden in Bezug auf Konflikte; Kennenlernen von Strategien zur Förderung einer konstruktiven Lernatmosphäre und der Sprachhandlungskompetenz
für Konfliktsituationen im DaZ-Unterricht

Stephanie Mock-Haugwitz konzipiert und hält Fortbildungen für Lehrpersonen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie ist Lehrende, Autorin und Beraterin im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Zudem ist sie qualifizierte interkulturelle Trainerin und Resilienzcoach. Neben fachdidaktischen Fortbildungen hält sie auch Fortbildungen zu übergreifenden Themen wie Lernen lernen oder die Rolle und Haltung von Lehrpersonen.

Weitere Seminare, die Sie interessieren könnten:

11.06.2024, 14:00 - 18:00 Uhr

Konflikte im DaZ-Unterricht

Onlineseminar

Vortragende: Stephanie Mock-Haugwitz

Termin: 11.06.2024
Uhrzeit: 14:00 bis 18:00 Uhr
Dauer: 4 Stunden (Online)

Schwerpunkte: 

  • Inhaltliche Einführung in das Thema Konflikte und ihre Dynamik
  • Konfliktsituationen und deren mögliche Ursachen sowie die eigene Rolle reflektieren
  • praxisnahe Anregungen für die Förderung einer konstruktiven Kommunikation bei Konflikten im Unterrichtssetting
  • Erarbeitung von Vorgehensweisen und Redemitteln zur Förderung der Sprachhandlungskompetenz in Konfliktsituationen

Ziele: 

Förderung des Reflexionsvermögens der Lehrenden in Bezug auf Konflikte; Kennenlernen von Strategien zur Förderung einer konstruktiven Lernatmosphäre und der Sprachhandlungskompetenz
für Konfliktsituationen im DaZ-Unterricht

Stephanie Mock-Haugwitz konzipiert und hält Fortbildungen für Lehrpersonen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie ist Lehrende, Autorin und Beraterin im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Zudem ist sie qualifizierte interkulturelle Trainerin und Resilienzcoach. Neben fachdidaktischen Fortbildungen hält sie auch Fortbildungen zu übergreifenden Themen wie Lernen lernen oder die Rolle und Haltung von Lehrpersonen.

Chatbot öffnen

About Cookies

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

Name Purpose Lifetime Type Provider
CookieConsent Saves your consent to using cookies. 1 year HTML Website
fe_typo_user Assigns your browser to a session on the server. session HTTP Website

With the help of these cookies we strive to improve our offer for our users. By means of anonymized data of website users we can optimize the user flow. This enables us to improve ads and website content.

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo
_pk_cvar Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo
_pk_hsr Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo