Netzwerktreffen für Angehörige beim ÖIF-Integrationsservice für Fachkräfte
Am 24. Jänner 2024 lud das ÖIF-Integrationsservice für Fachkräfte zu einem gemeinsamen Netzwerktreffen ins Integrationszentrum Wien. Die Veranstaltung, an der über 35 Fachkräfte und Angehörige teilnahmen, bot nicht nur die Möglichkeit zum informellen Austausch, sondern durch die Teilnahme des Kooperationspartners Social City Wiens – mit den Projekten Wiener Freiwilligenagentur und Stadtmenschen Wien – sowie der Integrationsbotschafterin Maja Bazler auch spannende Einblicke in das Thema Leben und Arbeiten in Österreich. Fachkräfte und Angehörige erhielten wertvolle Impulse, wie eine starke Vernetzung den Integrationsprozess nachhaltig positiv beeinflussen kann.
Alexander Dubowy, Integrationsservice für Fachkräfte: „Die Netzwerktreffen sollen zu einem lebendigen Austausch und einer stärkeren Vernetzung mit und unter den Fachkräften und ihren Angehörigen beitragen. Gleichzeitig streben wir eine dauerhafte und nachhaltige soziale Integration dieser Gruppe in die österreichische Gesellschaft an.“
Maja Bazler, ehrenamtliche Integrationsbotschafterin der Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH: „Integration beginnt im Herzen. Es geht nicht darum, was wir können, sondern vor allem darum, was wir erreichen wollen. Auch wenn andere an dir zweifeln, zweifle nie an dir selbst.“
Projekte Wiener Freiwilligenagentur und Stadtmenschen Wien
Im Sinne einer „mobilen Freiwilligenagentur“ bieten von der Wiener Freiwilligenagentur eigens geschulte Freiwillige als Engagement-Lots/innen Unterstützung und Orientierung für Menschen, die sich in lokalen Initiativen oder Projekten engagieren oder selbst solche entwickeln wollen. Alle Lots/innen nehmen vor ihrem Einsatz an zwei kostenlosen Qualifizierungsworkshops der Wiener Freiwilligenagentur teil. Die Stadtmenschen Wien arbeiten ehrenamtlich und bieten allen Menschen in Wien Unterstützung, um sich im großen Hilfsangebot der Stadt zurechtzufinden. Dies soll zu einer nachbarschaftlichen und auf Solidarität basierenden Gemeinschaft beitragen.
Neu: ÖIF-Integrationsservice für Fachkräfte
Das Integrationsservice bietet Fachkräften und ihren Angehörigen umfassende Unterstützung für einen erfolgreichen Start in Österreich und ist damit eine wichtige Anlaufstelle für deren erfolgreiche Integration. Neben individueller Beratung in mehreren Sprachen stehen auch Weiterbildungs- und Vernetzungsveranstaltungen zur Vorintegration sowie zum Leben und Arbeiten in Österreich und zu ÖIF-Deutschlernangeboten mit einem Schwerpunkt auf berufsbegleitenden und digitalen Angeboten zur Verfügung. Orientierungsveranstaltungen des Integrationsservice unterstützen beim Kennenlernen Österreichs sowie beim Aufbau eines persönlichen und beruflichen Netzwerks. Für Unternehmen stehen beim Integrationsservice zudem Maßnahmen zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration wie die heuer ausgebauten Fördermöglichkeiten für Deutschkurse in Unternehmen zur Verfügung, um ausländische Fachkräfte in Österreich zu halten und sie bei ihrer Integration zu unterstützen.
Die flexible Terminvereinbarung ermöglicht Interessierten, einfach per E-Mail an fachkraft(at)integrationsfonds.at oder telefonisch unter +43 50 46 89 einen Beratungstermin zu vereinbaren. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, ohne Voranmeldung zu den offenen Sprechstunden zu kommen, die jeden Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr stattfinden. Weitere Informationen unter www.integrationsservice.at.