ÖIF präsentiert Sprachportal bei Expertengremium des BAMF in Hamburg
Am 3. Mai 2024 nahm der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) auf Einladung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) am Expertengremium für Berufssprachkurse in Hamburg teil. Der Fokus der Gremiumssitzung lag auf den Themen Digitales und künstliche Intelligenz. Dabei hat Thomas Stiglbrunner, Leiter des ÖIF-Teams Digitales Lernen, das ÖIF-Sprachportal – die größte Online-Deutschlernplattform in Österreich – präsentiert und unterstrichen, wie das Sprachportal zur Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern in den Arbeitsmarkt beitragen kann. Im Vortrag wurde das umfangreiche Angebot der Lernplattform vorgestellt. Der Fokus lag auf zahlreichen Möglichkeiten zum berufsbegleitenden Deutschlernen, wie etwa Live-Online-Kursen und berufsspezifischen Deutschkursen, die Lernende beim selbstständigen und ortsunabhängigen Spracherwerb parallel zur beruflichen Tätigkeit unterstützen. Auf das ÖIF-Sprachportal und seine vielfältigen Angebote wird auch auf der Website des BAMF unter der Kategorie Digitale Deutschlernangebote verwiesen.
Thomas Stiglbrunner, Leitung Team Digitales Lernen im ÖIF: „Es freut mich sehr, beim Expertengremium für Berufssprachkurse in Hamburg teilnehmen und die vielfältigen Angebote des ÖIF-Sprachportals präsentieren zu dürfen. 25.000 Personen lernen mit dem ÖIF täglich Deutsch. Mit Sprachportal.at bietet der ÖIF eine kostenlose Plattform mit Angeboten auf allen Sprachniveaus von Alphabetisierung bis C1 und unterstützt damit Lernende möglichst flexibel dabei, ihre Sprachkenntnisse auszubauen und zu vertiefen.“
Über das ÖIF-Sprachportal
Mit einem vielfältigen Angebot von über 5.000 kostenlosen Übungen, mehr als 500 audiovisuellen Features und zahlreichen Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download stellt das ÖIF-Sprachportal eine Reihe an Angeboten zum Deutschlernen zur Verfügung. Zusätzlich zu den rund um die Uhr abrufbaren Angeboten stehen täglich laufend Live-Online-Kurse und berufsspezifische Kurse zu Bereichen wie Gastronomie, Hotellerie und Tourismus, Lebensmittelhandel oder Pflege mit Deutschtrainer/innen zur Verfügung. Um das Deutschlernen auch neben der Berufstätigkeit zu ermöglichen, finden die Kurse auch zu Randzeiten und am Wochenende statt. Mehr Informationen zu den Angeboten finden Sie auf dem ÖIF-Sprachportal.